Farbgefühle-Festival in Neuss Zwei Tonnen Farbe in die Luft geworfen

Neuss · Von weitem war am Samstag über der Rennbahn nur eine bunte Farbwolke zu sehen. Das Festival "Farbgefühle" war zu Gast in Neuss.

Farbgefühle-Festival in Neuss - die Bilder
7 Bilder

Neuss: So war bunt war das Farbgefühle-Festival 2014

7 Bilder
Foto: Tonight/Eleftherios

"Wir sind bunt!" - diesen Ausruf konnte man am Samstag mehrfach auf dem Gelände der Neusser Rennbahn hören, denn zum zweiten Mal machte das Festival "Farbgefühle" dort Station. Mitten im Gewühl: Isa (30), Iris (33) und Tessy (33) aus Luxemburg. Über und über mit dem knatschbunten Maismehl bestäubt prosten sie sich zu, lachen, bewegen sich ausgelassen zur Musik. "Eigentlich mag ich lieber deutsche Musik und Karnevalshits. Dass hier Elektro gespielt wird, darüber habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht", sagte Isa. "Aber das ist egal. Hauptsache, wir Mädels sind zusammen, feiern und haben Spaß. Da kann man über die Musik hinwegsehen", sagte Tessy.

"Farbgefühle" wurde einmal mehr von "Pure Side" veranstaltet und tourt bereits seit mehreren Monaten durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Für die Rennbahn haben sich die Veranstalter bewusst entschieden, sagte Laura Schneider, die die Abteilung Marketing & Promotion leitet: "Wir versuchen immer, Rennbahnen als Veranstaltungsort zu bekommen, weil die Kulisse oft besonders schön ist. " In diesem Jahr sind die Farben noch knalliger. Zu Lila, Grün, Rot und Gelb kam jetzt noch ein leuchtendes Orange. "Wir verbrauchen etwa zwei Tonnen Farbe für ein Festival", sagte Schneider.

Höhepunkte der "Farbgefühle" sind unumstritten die "Big Throws", also die großen Würfe. Der DJ zählt den Countdown und auf "Los!" werfen alle Besucher gleichzeitig mit Farben um sich. "Das ist ein großer Spaß", sagten auch Joelle (17) und der gleichaltrige Pascal aus Düsseldorf. Für sie war es das erste Farbenfestival, und bereits nach wenigen Stunden waren sie sich sicher: "Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein." Zehn Beutel Farbe waren in ihrer Eintrittskarten-Kategorie enthalten, jeder weitere kostet 2,50 Euro. "Es ist nicht gerade günstig, aber es ist uns den Spaß auf jeden Fall wert", sagt Joelle. "Wichtig war uns nur, dass das gefärbte Maismehl von Handys und Sonnenbrillen abgeht - ob wir unsere Kleidung wieder sauber bekommen, wird sich zeigen."

Diese Bedenken kann Laura Schneider entkräften: "Natürlich geben wir keine Garantie dafür, dass die Kleidung wieder sauber wird. Aber für die Haare, vor allem bei blonden Haaren, raten wir, die Farbe mit Meersalz herauszuwaschen. Ich denke, alles, was heute bunt ist, ist es wahrscheinlich morgen nicht mehr."

Ausgelassen feierte die Partymeute bis spät in den Abend zur Musik von den DJs Mike Candys, Coco Fay und Rex Cramer sowie Dominik Onkelbach, der das Local-DJ-Voting auf der Facebook-Seite der Veranstaltung gewonnen hat.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort