Radevormwald 2016 gibt es 700 Jahre Rader Geschichte im Heimatmuseum

Radevormwald · Mitglieder und Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) trafen sich am Donnerstag zur Jahresversammlung. "Wir werden in diesem Jahr 90 Jahre alt", sagt das langjährige Vorstandsmitglied Michael Scholz. Gegründet worden ist der Verein 1925 als Heimatverein, 1925 hieß er Heimat- und Verschönerungsverein, nach dem Krieg ab 1950 Verkehrs- und Verschönerungsverein. Seit 1962 trägt der Verein seinen jetzigen Namen.

 Michael Scholz arbeitet seit vielen Jahren im HVV-Vorstand mit.

Michael Scholz arbeitet seit vielen Jahren im HVV-Vorstand mit.

Foto: hn-

Da Vorstandswahlen nicht anstanden, beschäftigten sich die Mitglieder des 310 Mitglieder starken Vereins mit dem aktuellen Jahresplan. Heute beteiligen sich Mitglieder am Workshop für ein Besucherleitsystem für die umgebaute Innenstadt.

Die aktuelle Ausstellung über Karl-Heinz Trott endet Ende Mai. Dann wird die Reihe der Vorstellung von Vereinen fortgesetzt. Zu sehen sein werden dann vom 7. Juni bis zum 6. September Geschichte und Geschichten der Radevormwalder Jugendfeuerwehr und wohl auch des Jugendorchesters der Freiwilligen Feuerwehr, dessen Musiker am Donnerstag eine Probe unter Konzertbedingungen hinlegten und die Mitglieder des HVV mit ihrer Musik erfreuten. Kinder- und Jugendorchester der Feuerwehr treffen sich morgen im Bürgerhaus und laden ab 11.30 Uhr zu einem Konzert ein.

Ende September wird Bernd Klüting unterschiedliche Werke seines vielfältigen Schaffens in der Erdgeschoss-Etage des Heimatmuseums an der Hohenfuhrstraße ausstellen. Weitere Termine in diesem Jahr sind die Teilnahme am Ferienspaß für Kinder (Rallye) und dem für Ältere. Das beliebte Krimi-Lesen mit Ulrich Hamburg ist auf den 8. Oktober terminiert. Am 20. Dezember wird auch wieder ein Waffelessen im Museum geben. Für den Arbeitskreis "Museum" sucht der HVV-Vorstand weitere Mitstreiter. Wer Lust hat, kann sonntags zwischen 14.30 und 17 Uhr zum Museum kommen und sich dort informieren.

Für 2016 plant der HVV mehrere Ausstellungen in einer Reihe, die das Jubiläum "700 Jahre Radevormwald" begleiten. Scholz, der Vorsitzenden Uschi Mahler und dem Museumsteam schwebt vor, einige Teile des neuen Buches über 700 Jahre Rade zum Anlass zu nehmen, wechselnde Zeiten und Aspekte der Geschichte zu zeigen. Details werden mit dem Vorstand des Bergischen Geschichtsvereins abgesprochen.

Vorsitzender Ulrich Haldenwang stellte den HVV-Mitgliedern am Donnerstag seinen Verein vor. Der BGV plant, im Herbst ein Buch über die 700-jährige Geschichte der Stadt herauszubringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort