Radevormwald 246 Blutspender beim DRK - zweiter Termin am Freitag

Radevormwald · Trotz des heißen Wetters und der großen Ferien konnten die 37 ehrenamtlichen Helfer des DRK-Ortsvereins Rade und vier Mitglieder des Jugendrotkreuzes am Donnerstag 246 Blutspenden entgegennehmen. Das bericht Manfred Kaiser, der den Termin mit Elfi Helmich koordinierte.

"Wir hatten erfreulicherweise acht Erstspender", sagt Manfred Kaiser, der auch Vorsitzender ist. "Wir sind zufrieden, auch wenn wir etwa 100 Blutspender weniger begrüßen konnten", ergänzt er. Vier Termine hat der Blutspendedienst aus Ratingen-Breitscheid in die Ferien gelegt, je zwei in die Oster- und Sommerferien. Kaiser vermutet, dass das DRK auf dem Land in den Ferien die besten Zahlen hat.

Am Donnerstag lief alles rund, nur ein DRK-Helfer kippte um, weil er nach seiner Spende zu schnell wieder helfen wollte und sich übernahm. "Auch die Bratwürste und die Quarkspeise sind sehr gut angekommen", sagt Kaiser, der zwei neue Helfer im Team begrüßte.

Heinz Dietsch und Manfred Hager haben sich beide weit mehr als 100 Mal die Adern nehmen lassen. Sie haben sich beim DRK zu Erstspende-Betreuern ausbilden lassen und wollen jetzt den Neuen den Weg von der Anmeldung über die Spende bis zur Nachbetreuung erleichtern. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass zahlreiche Erstspender vielleicht noch ein zweites Mal kommen, dann aber nicht mehr den Weg zu uns finden", sagt Kaiser. Jetzt möchte das DRK den Kontakt zu Erstspendern durch die beiden Helfer aufrecht erhalten und die Neuen dazu bewegen, zu kontinuierlichen Spendern zu werden.

Nächste Gelegenheit zur Blutspende ist am Freitag zwischen 15 und 20 Uhr im DRK-Haus und im Bus des Blutspendedienstes.

Fr. 25. Juli, 15 bis 20 Uhr, DRK-Haus, Carl-Diem-Straße 7.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort