Radevormwald 518. Pflaumenkirmes mit vielen Aktionen

Radevormwald · Kirmes, Trödelmarkt und jede Menge Musik – vom 19. bis 22. September verwandelt sich die Rader Innenstadt wieder in eine Feiermeile. Entlang des "Rundlings" und auf allen drei Plätzen in der City finden Besucher reichlich Unterhaltung.

 Der Kettenflieger darf bei der Pflaumenkirmes ebenso wenig fehlen wie die zahlreichen Buden und Trödelstände. Vom 19. bis 22. September gibt es wieder jede Menge Trubel in der Radevormwalder Innenstadt.

Der Kettenflieger darf bei der Pflaumenkirmes ebenso wenig fehlen wie die zahlreichen Buden und Trödelstände. Vom 19. bis 22. September gibt es wieder jede Menge Trubel in der Radevormwalder Innenstadt.

Foto: Moll, Jürgen

Kirmes, Trödelmarkt und jede Menge Musik — vom 19. bis 22. September verwandelt sich die Rader Innenstadt wieder in eine Feiermeile. Entlang des "Rundlings" und auf allen drei Plätzen in der City finden Besucher reichlich Unterhaltung.

Zur 518. Pflaumenkirmes verwandelt sich die Radevormwalder Innenstadt wieder in eine Feiermeile. "Im Vorfeld wurde leider immer mal wieder ein falsches Datum genannt: Die Kirmes findet in diesem Jahr von Freitag bis Montag, 19. bis 22. September, statt — und nicht wie irrtümlich gemeldet eine Woche vorher", teilt Christoph Grimlowski vom Fachbereich Soziales und Ordnung mit, der die Veranstaltung für die Stadt federführend organisiert.

Die Kirmes bietet den klassischen Bereich mit Fahrgeschäften, den Trödel- und Krammarkt sowie das Bühnenprogramm auf der Bühne Hohenfuhrstraße/Ülfestraße (vor der Sparkasse). Gefeiert wird auf den drei Plätzen in der Innenstadt (Hohenfuhrplatz, Marktplatz und Schlossmacherplatz) sowie entlang des "Rundlings" (Hohenfuhrplatz, Schützenstraße, Oststraße, Marktplatz, Kaiserstraße von Marktplatz bis Hohenfuhrstraße, Hohenfuhrstraße von der Sparkasse bis zum Kino).

Radevormwald feiert Pflaumenkirmes
11 Bilder

Radevormwald feiert Pflaumenkirmes

11 Bilder

Wer es rasant und abenteuerlustig mag, wird sicher auf einem der zahlreichen Fahrgeschäfte in der Innenstadt fündig: Neben dem klassischen Auto-Scooter ("Troika-Musikexpress") kommen auch das große Kinderkarussell, der "Hip-Hop"-Schaukelspaß mit 120-Grad-Ausflug, ein Kettenflieger und der "Disco-Flieger" nach Radevormwald. "Groß und Klein können ihre Geschicklichkeit beim Entenangeln oder am Schießwagen erproben. Für die Stärkung stehen etliche Imbiss-, Süßwaren- und Getränkestände zur Auswahl", berichtet Grimlowski. Der Trödel- und Krammarkt, bei dem auch Neuwaren angeboten werden, findet sich auf der Kaiserstraße zwischen Markt und Schlossmacherplatz sowie auf der Hohenfuhrstraße. Hier sind noch Anmeldungen möglich beim Fachbereich Soziales und Ordnung, Tel. 02195 606-301, -302 oder -303.

Offiziell eröffnet wird die Pflaumenkirmes am Freitag, 19. September, 18 Uhr, durch den stellvertretenden Bürgermeister Ralf Udo Krapp. Ab 19 Uhr spielt die Remscheider Coverband "Fachwerk".

Die schönsten Bilder der Pflaumenkirmes 2011
11 Bilder

Die schönsten Bilder der Pflaumenkirmes 2011

11 Bilder

Am Samstag, 20. September, geben sich die Musiker an der Bühne das Mikrofon in die Hand: Um 15 Uhr spielt Svenja Schimmelpfennig mit ihrer Gruppe "Bones of Stone". Der Auftritt erfolgt in Zusammenarbeit mit der Musikschule Radevormwald. "Schon seit einigen Jahren treten Nachwuchsbands aus Rade beim Bühnenprogramm auf", sagt Grimlowski. Eventuell soll noch eine weitere Nachwuchsband die Möglichkeit erhalten. Um 17 Uhr spielt dann die Gruppe "Paradies", die schon 2013 mit dabei war. "Hierbei handelt es sich um ein Avantgarde-Pop-Duo, das von drei Musikern begleitet wird", sagt Grimlowski.

Um 19 Uhr wird die Radevormwalder Coverband "On its Own" auftreten, die ebenfalls im vergangenen Jahr auf der Pflaumenkirmes dabei war und auch schon beim Rader Stadtfest die Bühne gerockt hat.

Sonntagnachmittag (15 Uhr) findet auf der Bühne das beliebte Puppentheater statt — in diesem Jahr mit den Gebrüdern Labbé aus Wuppertal, die Radevormwald traditionell auch zum Weihnachtsmarkt besuchen. Sie führen das Stück "Kasper und die 60 wilden Hasen" auf. Begleitet wird das Puppentheater durch das Kinderschminken an der Bühne. Anschließend bevölkern die "GroßstadtEngel" die Bühne, die neue und alte Kinderlieder peppig und poppig aufbereitet zum Mitsingen und Mitmachen präsentieren.

Die Band "The Candidates", Musiker aus Düsseldorf und laut eigenen Angaben "Düsseldorfs unwiderstehliche Coverband", hat ihren Auftritt am Sonntag, 21. September, 19 Uhr. Den Abschluss des Bühnenprogramms übernimmt die Band "Talking Loud" — the Finest Art of Funk & Soul" — am Montag ab 19.30 Uhr. Auch sie gastierten bereits 2013 in Radevormwald. "Die Musiker wollen weitere Fans gewinnen — anschauen und anhören lohnt sich", sagt Grimlowski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort