Radevormwald 5853 Rader pendeln zur Arbeit

Radevormwald · Die Menschen in NRW sind bereit, für ihren Job immer weitere Wege zurückzulegen. Nach einer aktuellen Umfrage der LBS dürfte die Arbeitsstelle nach dem nächsten Umzug durchschnittlich 32 Kilometer von der Wohnung entfernt liegen. Das sind noch einmal zwei Kilometer mehr als vor fünf Jahren. Die tatsächliche Entfernung betrug 2016 knapp 17 Kilometer. Dass Wohnen und Arbeiten durch neue Technik zusammenwachsen, scheint sich bisher zumindest nicht zu bewahrheiten. Laut amtlicher Statistik des Landes NRW pendeln täglich 5853 Arbeitnehmer aus Radevormwald in eine andere Gemeinde. Die drei wichtigsten Ziele dabei sind das zehn Kilometer entfernte Remscheid (1876 Pendler), gefolgt von Wuppertal (1082 Pendler/14 km) und Wermelskirchen (397 Pendler/14,9 km).

LBS-Gebietsleiter Georg Görnert: "Die Menschen in Radevormwald legen viel Wert auf die soziale Bindung in ihrer Gemeinde und sind bereit, dafür große Strecken zur Arbeit zu pendeln." Ein weiterer Grund dürften die hohen Wohnkosten an vielen Orten mit hoher Arbeitsplatzdichte sein.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort