Abschlusskonzert Rasimuta 90 Teilnehmer singen vor 350 Besuchern

Radevormwald · RADEVORMWALD Zu "Oh happy day" betraten die 90 Teilnehmer der Rader Sing- und Musiziertage (RaSiMuTa) die Kirche der Martinigemeinde und eröffneten ihr Jubiläumskonzert. Für das 25. RaSiMuTa-Konzert waren noch mehr Gäste als in den vergangenen Jahren in die Kirche an der Ülfestraße gekommen.

 Die Kirche an der Ülfestraße bot nicht genügend Sitzplätze. Viele Zuhörer mussten stehen, manche hörten sich das Konzert sogar auf dem Bürgersteig vor der Kirche an.

Die Kirche an der Ülfestraße bot nicht genügend Sitzplätze. Viele Zuhörer mussten stehen, manche hörten sich das Konzert sogar auf dem Bürgersteig vor der Kirche an.

Foto: jürgen moll

RADEVORMWALD Zu "Oh happy day" betraten die 90 Teilnehmer der Rader Sing- und Musiziertage (RaSiMuTa) die Kirche der Martinigemeinde und eröffneten ihr Jubiläumskonzert. Für das 25. RaSiMuTa-Konzert waren noch mehr Gäste als in den vergangenen Jahren in die Kirche an der Ülfestraße gekommen.

Viele Zuhörer mussten stehen, manche hörten sich das Konzert sogar auf dem Bürgersteig vor der Kirche an. "Wir rechnen mit 350 Besuchern", sagte Pastor Johannes Dress. Diese Vermutung wurde übertroffen. Steffi Buyken und Bene Hölker, die musikalischen Leiter, hatten für das Jubiläumskonzert die besten Lieder aus den vergangenen 25 Jahren ausgewählt und sechs von ihnen in einem selbst komponierten Medley zusammengefasst. "Wir haben nur zwei neue Stücke aufgenommen. Die anderen sind altbekannt und rütteln bei Teilnehmern und Zuhörern Erinnerungen wach. Das wird sicher emotional", sagte Buyken. Nachdem die letzten Noten von "Open up my heart for your holy fire" erklungen waren, begrüßte Dress das Publikum, die Sänger und Musiker. "Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche, und auch die RaSiMuTa feiern heute Geburtstag. Toll, dass ihr alle da seid."

Mit "Gloria", "Blessed by the Lord" und "Lobe den Herren" von Johann Sebastian Bach führte der Chor das Konzert weiter. "Wir singen aber nicht nur Gospel und Klassik, sondern auch Pop und Jazz", sagte die Chorleiterin. Kompositionen von Billy Joel und Joakim Arenius erfüllten die Kirche, bevor Dress für eine weitere Rede ans Mikrofon trat. "Musik befreit, Musik beglückt", endete er. Mit dem Jubiläumsmedley "Der Pfingsttraum - Traumwandel zwischen den Jahren" reisten die Sänger mit dem Publikum durch die vergangenen 25 Konzerte.

"Bei unserem ersten Konzert 1990 in Homberg haben 34 Teilnehmer schlichte Lieder gesungen. Toll, wie sich dieses Projekt entwickelt hat", sagte Dress. Er gründete die jetzigen RaSiMuTa als Hauptjugendpastor in Homberg und brachte die Pfingstveranstaltung 1996 mit nach Radevormwald.

Die Gemeinde hatte in den vergangenen Wochen 500 RaSiMuTa-Fähnchen gebastelt, die ans Publikum verteilt wurden. "Die Fähnchen sind unser Jubiläumsgruß", sagte Dress. "Außerdem werden wir das Konzert mit einer kleinen Traumstation erweitern und während der Vorstellung Seifenblasen durch die Kirche pusten", sagte Steffi Buyken. Das Jubiläumskonzert, das mit "Libre es el senor" und "He reigns" zu Ende ging, sprühte vor guter Stimmung und Tatendrang. "Wir hoffen, dass wir die RaSiMuTa noch viele Jahre weiterführen können", sagte Buyken. Nächstes Jahr werden wieder Jugendliche aus ganz Deutschland anreisen, um gemeinsam zu musizieren, sich anzufreunden und Pfingsten in Rade zu feiern. FLORA TREIBER

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort