Radevormwald 9000 Besucher säumen den Umzug

Radevormwald · Das schöne Wetter zog am Samstagnachmittag zahlreiche Radevormwalder und Karnevalsfreunde aus der Region in die Innenstadt. Auf dem Marktplatz feierten ab 16 Uhr nach der Zug-Rückrunde 2500 Leute bis in den späten Abend weiter.

Von dem Sprecherwagen auf dem Marktplatz aus konnte man den Karnevalszug um 14.45 Uhr auf der unteren Kaiserstraße entdecken. "Ich kann den Zug sehen", rief Mareike Betz-Dmuß in die Menge. Die Geschäftsführerin der Radevormwalder Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss (RKG) verbreitete gemeinsam mit dem RKG-Vorsitzenden, Dominik Betz, nicht nur gute Stimmung, sondern moderierte auch die vorbeiziehenden Wagen und Fußgruppen an.

"Ich bin total aufgeregt", sagte die Geschäftsführerin, kurz bevor der Zug den Marktplatz erreichte. Für sie war der diesjährige Zug etwas ganz Besonderes. "Ich bin jetzt seit mehreren Monaten Geschäftsführerin, aber so nervös war ich noch nie. Ich hoffe, ich kann die vielen Karnevalisten gut unterhalten und die Gruppen richtig vorstellen", sagte sie. Mit vielen Notizen hatte sie sich auf ihre Moderation vorbereitet. Für die richtige Partystimmung sorgte Dominik Betz gemeinsam mit dem DJ des Zuges. Beide tanzten über den Sprecherwagen. "Wahnsinn, wie viele Menschen heute auf unserem Zug dabei sind", sagte er.

Der Sprecherwagen der RKG eröffnete den Vorstandsmitgliedern einen guten Überblick über die volle Innenstadt. Nach dem Führungswagen der Polizei und der Zugleitung um Wilfried Betz folgte das Fanfarenkorps Landsknechte aus Halver. "Jetzt müsst ihr Platz für elf Pferde des Reitvereins aus Altendorf machen. Pferde können austreten", rief Betz-Dmuß der Menge zu, bevor die Fußgruppe unter der Leitung von Tanja Busch eintraf. Für den Lore-Agnes-Kindergarten war die Teilnahme an dem Rader Karnevalszug eine Premiere. "Die kleinen Zwerge ziehen heute mit Schneewittchen an uns vorbei." Für die neue Fußgruppe gab es das erste dreifache "Rade Alaaf". Die drei- bis fünfjährigen Jungen und Mädchen wurden von ihren Eltern und Mitarbeitern des Kindergartens begleitet. Der erste Wagen des Zuges rollte in der Gestalt eines Zirkus' an. Die Jecken der Stadtwerke, seit zwölf Jahren auf dem Zug dabei, fuhren als wilde Tiere. Nachdem die Klütinger Alm als Bierfässer am Sprechwagen vorbeimarschiert war und die Indianer-Frauen des RTV Kamelle geschmissen hatten, folgte der Kindergarten Pusteblume mit dem Motto "Kinder sind das große Glück". "Begrüßt unsere Glückspilze, Schornsteinfeger und Kleeblätter", forderte Betz-Dmuß die Besucher auf. Die nächsten beiden Wagen gehörten den "Bergerhofer Jecken" und den "Landeiern". "Ein toller Wagen, der die Außenortschaften präsentiert."

Zum ersten Mal auf dem Rader Zug dabei war auch der zweite Karnevalsverein aus Radevormwald. "Kunterbund Rua Kapaaf" reihte sich in den Karnevalszug ein. "Und da kommt unser RKG-Wagen", moderierte Betz-Dmuß, nachdem die Mitglieder der Evangelischen Jugend den Platz passiert hatten. Den RKG-Wagen, einer der größten des Zuges, begleiteten die Tanzgarden der Rot-Weißen. "Ich bin absolut begeistert", zog Mareike Betz-Dmuß ein erstes Fazit, als der Zug über den Markt gezogen war. Da spielte es auch keine Rolle, dass der RKG-Wagen auf dem Rückweg an hinten sein "K" verloren hatte.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort