Radevormwald Acht Parteien und Gruppen treten zur Kommunalwahl an

Radevormwald · Der Wahlausschuss der Stadt hat alle fristgerecht eingegangenen Wahlunterlagen am Donnerstag genehmigt und acht Parteien und Wählergruppen zur Kommunwalwahl am Sonntag, 25. Mai, zugelassen.

Auf dem Stimmzettel finden die Wähler folgende Reihenfolge vor: CDU, SPD, FDP, UWG, Alternative Liste (AL), Pro NRW, Bündnis 90/Die Grünen und Linkes Forum. Diese Parteien und Gruppen treten in allen 18 Wahlbezirken in Radevormwald an. Einzelpersonen haben sich nicht zur Wahl gestellt.

Auch über Veränderungen beim Zuschnitt der Wahlbezirke entschied der Wahlausschuss einstimmig: So werden die beiden Wahlbezirke 60 und 80, die schon immer gemeinsam in der GGS Stadt untergebracht waren, beide ins Jobcenter an die Carl-Diem-Straße umziehen. In der GGS Stadt läuft am Wahltag eine Veranstaltung, die bereits vor der Festlegung des Termins für die Kommunwahl reserviert wurde. Auch für den Wahlbezirk 183 (umfasst die Straßen Erlenbach, Hohenstraße, Höltersiepen, Hückeswagener Straße, Oderstraße, Rädereichen, Tiefestraße, Vorm Holte, Wasserturmstraße und Westfalenstraße) gibt es eine Veränderung: Da das ursprüngliche Wahllokal im Industriegebiet besetzt ist, müssen die Wähler wie schon bei der vergangenen Bundestagswahl zusammen mit den Wählern aus dem Bezirk 181 im Feuerwehrgerätehaus Hahnenberg ihre Stimme abgeben.

Lediglich eine räumliche Veränderung gibt es im Wuppermarkt. Dort zieht das Wahllokal in ein leerstehendes Ladenlokal.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort