Radevormwald Adventsmusik ertönt im Wülfingmuseum

Radevormwald · Gitarren-, Geigen- und Blockflötenklänge verwandelten am Sonntag das Café im Wülfingmuseum in eine weihnachtliche Oase. Schüler der Radevormwalder Musikschule spielten bekannte Weihnachtslieder zu Kaffee, Kuchen und Gebäck.

 Die Besucher genossen die besondere Atmosphäre und das Ambiente im Café des Wülfingmuseums. Dazu spielten die Musikschüler.

Die Besucher genossen die besondere Atmosphäre und das Ambiente im Café des Wülfingmuseums. Dazu spielten die Musikschüler.

Foto: michael schütz

Die Gitarrenklasse von Michael Borner bewies am Sonntag eine wohlklingende Harmonie. Im hinteren Eckchen des Cafés im Wülfingmuseum hatten sich die jungen Musiker aufgebaut, um mit weihnachtlicher Musik zu erfreuen. Die Zuhörer genossen dazu Kaffee und Kuchen. Die schöne weihnachtliche Dekoration unterstrich die feierliche Stimmung.

"Einfach wunderschön, die Musik zum Kaffeetrinken. Die Kinder spielen sehr gut, dass man Gänsehaut bekommt", sagte Waltraut Reesner. Ehemann Paul Reesner bestätigte das: "Genau so muss ein Adventssonntag aussehen. Die liebliche Weihnachtsmusik, der schöne Raum mit seinen Natursteinwänden und die Kaffeetafel. Herrlich."

Auch Michael Borner, einer der beiden Leiter der Musikschule, schwärmte vom Ambiente. "Hier musizieren zu dürfen, finde ich großartig. Meinen Schülern gefällt es auch, und wir genießen den Nachmittag", sagte er. Schon 2016 hatte er seine Musikklasse ins Wülfingmuseum gebracht. Eine zweite Auflage sei ihm wichtig gewesen. Auch einige Schüler hatten schon Erfahrung mit dem Advents-Café. Lennard Weiss (11) spielte wieder im Gitarrenorchester. "Es macht Spaß. Ich freue mich auf unseren Auftritt", sagte er. Seit mehr als drei Jahren spielt er das Saiteninstrument mit großer Begeisterung. "Wir spielen häufig vor. Da ist man nicht mehr so aufgeregt", sagte er.

Ähnlich ruhig war Kristin Peters. Die 15-jährige Musikschülerin genoss ein Heißgetränk. "Ich habe viel geprobt. Hier gefällt es mir gut, und ich spiele hier gerne", sagte die junge Gitarristin. Mutter Renee Peters erzählte von der langen Musikgeschichte ihrer Tochter. "Kristin ist mit Musik aufgewachsen. Schon mit elf Monaten habe ich sie zum Musikunterricht ihrer älteren Schwester mitgenommen", sagte sie. Von der musikalischen Früherziehung über Ballettunterricht kam das Mädchen zum Gitarrenunterricht der Musikschule. Am Sonntag präsentierte das Gitarrenorchester "Leise rieselt der Schnee" und "Kommet ihr Hirten". Alexander Kudinov spielte ein klassisches Stück, bevor das Orchester erneut zum Einsatz kam. "Fröhliche Weihnacht überall" wünschte es und "Morgen Kinder wird's was geben. Später waren auch Gitarren-Soli zu hören. Hier überzeugten Marvin Seidler, Kristin Peters und Lennard Weiss. Im letzten Konzertabschnitt spielte das Gitarrenquartett "Last Door Left". Lennard Weiss überzeugte mit " House of the Rising Sun" und Laia-Sophie "Sliding around". Die Blockflöten- und Violinenstücke von Katharina und Eva Thorn brachten noch einmal einen festlichen Touch. Das Gitarrenorchester ließ es weihnachtlich werden: "Stern über Bethlehem" und "Stille Nacht". Dann überraschte das Orchester mit "We wish you a merry Christmas". Ein wohlklingendes Konzert hatte die Besucher verzaubert und die Saison im Wülfingmuseum abgeschlossen.

(sig)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort