Radevormwald AL stellt einen Kandidaten für Bürgermeisterwahl

Radevormwald · In die Bürgermeisterwahl für Radevormwald kommt Bewegung. Auch die AL wird einen Kandidaten stellen. Das erklärte gestern AL-Fraktionsvorsitzender Rolf Ebbinghaus auf Anfrage der BM.

Es gebe derzeit zwei geeignete Personen, von denen einer ausgewählt werde. Die AL hofft, ihn in dieser Woche nominieren zu können. Bisher gibt es zwei Kandidaten, Christian Viebach für die CDU und die SPD und Bernd-Eric Hoffmann für die UWG und Bündnis 90/Die Grünen. Hoffmann wird von seiner Fraktion am kommenden Freitag, 3. Juli, (19 Uhr, Haus Burgstraße 8) nominiert. Kandidaten haben bis zum 22. Juli Zeit, ihre Bewerbung abzugeben. Bernd-Eric Hoffmann erklärte gestern dazu, dass er die Situation, wie vor drei Wochen geäußert, bis kurz vor dem 22. Juli sondieren werde.

Die AL-Fraktion hatte vor einigen Wochen mangels Kandidaten aus den eigenen Reihen Anzeigen geschaltet. Man habe zwei Kandidaten ausgewählt, einen aus Oberfranken, einen aus der näheren Umgebung. In dieser Woche falle die Entscheidung. Hinzukomme, dass sich die FDP-Fraktion die beiden Kandidaten bei ihrer Vorstellung mit angeschaut habe. "Wir haben die Wahlunterlagen im Rathaus bereits abgeholt", sagte Rolf Ebbinghaus. Ebbinghaus hofft nun auf eine schnelle Aussage der Freien Demokraten um Fraktionschefin Annette Pizzato. "Wir treffen uns heute Abend", sagte Annette Pizzato, "und treffen unsere Entscheidung."

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort