Radevormwald/Solingen Aldi-Nord-Filialen erhalten ein neues Konzept

Radevormwald/Solingen · Der Countdown ist abgeschlossen. In dieser Woche ist der Aldi-Markt am Wasserturm in Solingen-Gräfrath neu eröffnet worden. Kunden, die in dem Discounter einkaufen gehen, dürften das Geschäft, das zuletzt mehrere Monate umgebaut wurde, allerdings kaum wiedererkennen. Denn in dem Laden hat die Regionalgesellschaft Radevormwald des Discounter-Riesen Aldi Nord ein neues Konzept verwirklicht, nach dem ab Ende 2017 auch die anderen fünf Aldi-Märkte in der Klingenstadt gestaltet werden.

 Aus dem Radevormwalder Lager werden mehr als 50 Filialen beliefert.

Aus dem Radevormwalder Lager werden mehr als 50 Filialen beliefert.

Foto: Dörner (Archiv)

"Wir haben am Wasserturm die Verkaufsfläche von früher 800 auf zukünftig 1200 Quadratmeter erhöht", sagte der Geschäftsführer von Aldi Radevormwald, Thomas Pfeifer, auf Anfrage unserer Redaktion. Dabei ist die Größe nicht alles, sondern lediglich Mittel zum Zweck. Durch die ausgedehntere Verkaufsfläche war es den Aldi-Planern nämlich möglich, das gesamte Geschäft weit hochwertiger zu gestalten.

So erwartet die Kunden in der ersten komplett erneuerten Filiale direkt im Eingangsbereich ein entschieden längerer Backwarenbereich als früher. "Dieser geht ungefähr bis zur Mitte des Marktes", konkretisierte Geschäftsführer Pfeifer, der des Weiteren darauf verwies, dass auch andere Teile des Discounters nach der Wiedereröffnung ihr Erscheinungsbild grundlegend geändert hätten.

So würden beispielsweise Frischfleisch- sowie Fischprodukte fortan nicht mehr in den bislang üblichen Kühltruhen aufbewahrt, sondern stattdessen in modernen Kühlschränken an den Wänden angeboten. Und darüber hinaus rückten die Flächen für die Aktionsverkäufe nun näher an die Kassen, heißt es bei dem großen Filialisten, der vor einigen Jahren im Vorgriff der Modernisierungen in Radevormwald-Feldmannshaus ein neues Verteilzentrum gebaut hatte.

Ziel der Verantwortlichen bei der Aldi-Regionalgesellschaft Radevormwald ist es, nach dem Vorbild des Solinger Pilotgeschäfts sämtliche knapp 60 Filialen zwischen Velbert sowie dem Sauerland sukzessive im Sinne des neuen Konzepts umzubauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort