| 00.00 Uhr

Radevormwald
Auch "Schatzinsel" sammelt jetzt Plastikdeckel gegen Polio

Radevormwald. Die Aktion "Plastikdeckel gegen Polio" zieht immer weitere Kreise. Nachdem zunächst nur die Oberbergische Apotheke an der Peterstraße/Ecke Etapler in Hückeswagen Sammelstation war, hat sich nun auch Astrid Weiter von der "Schatzinsel" an der Schlossmacherstraße entschlossen, die Aktion im Kampf gegen die gefährliche Kinderlähmung zu unterstützen und offizielle Sammelstelle zu sein. "Unsere Kundin Michaela Strukmeier hat uns von der Aktion des Vereins 'Deckel drauf' berichtet, da haben wir uns spontan entschlossen, Sammelstelle zu werden", berichtet Astrid Weiter. Jetzt wolle sie möglichst viele Leute auf die Aktion aufmerksam machen.

Die Kinderlähmung ist eine hochansteckende Krankheit, die vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene, befällt. Das Virus verursacht dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen, die Infektion kann tödlich verlaufen. Polio ist unheilbar, aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz erreicht werden. Durch die konsequente Impfung gegen das Poliovirus gilt die Kinderlähmung in Deutschland zwar als ausgerottet, die Krankheit kann jedoch als Epidemie wieder nach Europa schwappen, warnen Experten.

Kunststoffdeckel, die andere in den Müll werfen, können Gutes bewirken. Denn jeweils 500 Deckel entsprechen etwa einem Kilogramm, womit die Kosten für eine lebensnotwendige Polio-Schutzimpfung gedeckt werden können. "Jeder kann hier unkompliziert mitmachen und helfen", appelliert Astrid Weiter. Dazu sammelt man einfach nur die Kunststoffdeckel von Einweg- und Mehrwegflaschen (Pfandflaschen kann man auch ohne Deckel zurückgeben), Tetrapacks (wie Milch und Saft), Honiggläsern oder Zahnpastatuben. "Auch Schulklassen und Vereine können mitsammeln. Wir würden uns freuen, wenn hier viele Deckel zusammen kommen", schreibt Astrid Weiter.

Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter: www.deckel-gegen-polio.de www.polioplus.de

Kontakt "Schatzinsel", Schlossmacherstraße 12, Tel. 02195 927986.

(rue)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Auch "Schatzinsel" sammelt jetzt Plastikdeckel gegen Polio


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.