Radevormwald Ausstellung über "das Sehen" im Gewerbepark Bartels

Radevormwald · "Die Sinne, mit Schwerpunkt Auge" heißt eine Ausstellung, die am 15. September im Gewerbepark Bartels auf dem ehemaligen Wülfing-Gelände in Dahlerau eröffnet werden soll. Das berichtet Initiatorin Julica Schwenkhagen. Sie möchte an die großen Erfolge der Hundertwasser- und Da-Vinci-Ausstellung anknüpfen und wieder zahlreiche Besucher zu dem Kulturstandort an der Wupper anlocken.

Konzipiert und umgesetzt wird die Ausstellung von Julica Schwenkhagen. Die Bühnenbildnerin studierte an der Kunstakademie Düsseldorf Bühnenbild und schloss mit einem Meisterbrief ihr Studium ab. In den vergangenen Jahren arbeitete sie bundesweit an Theatern und war an den beiden Wülfing-Ausstellungen beteiligt. "Nachdem ich viel unterwegs war, freue ich mich sehr, endlich ein kulturelles Projekt im Bergischen Land zu entwickeln, speziell in den Wupperortschaften", sagt sie. Unterstützt wird das Projekt laut Julica Schwenkhagen vom Betreiber des Gewerbeparks, Christian Bartels, der die Räume kostenfrei zur Verfügung stellt und von Bürgermeister Johannes Mans, der einen Zuschuss zu den Nebenkosten zugesagt hat.

Die Ausstellung soll den Besucher auf informative und spielerische Weise in die Welt der menschlichen Sinne einführen. In dieser ersten Ausstellung wird "das Sehen" der Schwerpunkt sein. Die Ausstellung soll von der Idee bis zur Herstellung der Exponate mit Hilfe von Sponsoren in Eigenregie erfolgen.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort