Radevormwald Bergisches Wanderland wird mobil

Radevormwald · Ab sofort gibt es fürs Betriebssystem Android eine App zu den Wanderwegen.

Rechtzeitig zum Beginn der zweiten bergischen Wanderwoche am vergangenen Samstag hat das "Bergische Wanderland" die App zu den neuen Wanderwegen herausgegeben. Die App ist unter dem Namen "Bergisches Wanderland" kostenlos herunterladbar. Sie gibt dem Wanderer die Möglichkeit, sein Smartphone als Wanderführer und -karte zu benutzen. Alle 26 Etappen der Fernwanderwege - Bergischer Weg und Bergischer Panoramasteig - und die 24 Tages- und Halbtageswanderungen, die Bergischen Streifzüge, sind in der App abrufbar.

Im Rahmen eines Praxistests überzeugten sich Dr. Erik Werdel, Kreisdirektor des Rheinisch-Bergischen Kreises, und Jochen Hagt, Kreisdirektor des Oberbergischen Kreises, gemeinsam von der Funktion der App. "Die App funktioniert zurzeit für alle Geräte mit dem Betriebssystem Android und ist kinderleicht zu bedienen. Die iPhone-Variante wird derzeit noch geprüft und in wenigen Wochen im Appstore abrufbar sein. Durch das integrierte Höhenprofil und die Darstellung der Wander-Gastgeber ist die App ein ideales Hilfsmittel bei einer Wanderung im Bergischen", sagte Werdel.

"Mich hat besonders die Funktion des Wegedetektivs angesprochen. Sie macht es dem Wanderer möglich, schnell und unkompliziert fehlende Markierungen oder schadhafte Wegeabschnitte zu melden", sagte Hagt.

Eine kurze Beschreibung der Route sowie zahlreiche Fotos ergänzen die App. Auch bei der Anreise ist die App behilflich, denn sie leitet den Wanderer direkt zu den Ausgangspunkten der Etappe. "So kann der Wanderer, wenn er mit dem Auto oder Bus und Bahn anreist, schnell und unkompliziert den Einstieg in seine Wanderung erreichen", sagte Hagt. Und Werdel ergänzte: "Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, und auch bei der Freizeitgestaltung nehmen sie eine immer bedeutendere Rolle ein. Daher ist die App eine ideale und zeitgemäße Möglichkeit, die neuen Wanderwege im Bergischen Land zu präsentieren - und die Bergische Wanderwoche bietet zudem eine ideale Möglichkeit, die App zu testen."

Die App steht unter dem Namen "Bergisches Wanderland" ab sofort im Playstore kostenlos als Download zur Verfügung. Die Apple-Version steht dann in wenigen Wochen im Appstore zum Download bereit.

Weitere Informationen zur "Bergisches Wanderland" App gibt es im Internet unter www.bergisches-wanderland.de oder telefonisch unter 02266 4633710.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort