Radevormwald Bernd Freudenberg sorgt für Kunst auf dem Kreisel

Radevormwald · Die Frage, welches Kunstwerk auf dem Kreisverkehrsplatz Hohenfuhr-, Uelfe- und Kaiserstraße platziert wird, bleibt erst einmal unbeantwortet. Das entschied der Kulturausschuss am Donnerstagabend.

Zuerst hatte es einen Vorschlag aus dem Rathaus in Absprache mit Citymanagement und Sparkasse gegeben, über den in nichtöffentlicher Sitzung der politischen Gremien dann aber nicht abgestimmt worden ist. Jetzt sollte in der Ratssitzung eine "Expertenkommission" unter der Leitung des Kulturausschussvorsitzenden Dietmar Stark eingerichtet werden. Dieser Vorschlag hätte keine Mehrheit gefunden. Jürgen Fischer und Dejan Vujinovic (CDU) erklärten zudem, dass die Finanzierung vor einer Entscheidung geklärt werden müsse. Kämmerer Frank Nipken berichtete, dass es im städtischen Haushalt 2016 und 2017 keine Mittel gibt. Die Finanzierung des ersten und jetzt aus der Diskussion gebrachten Vorschlags (Familie, die in Richtung Innenstadt geht) war über den Citymanagementverein gesichert gewesen.

Jetzt ist einstimmig Bernd Freudenberg von der Kunstinitiative beauftragt worden, Ideen von Künstlern für eine Gestaltung des Platzes zusammen zu tragen und sich auch schon Gedanken über die Finanzierung zu machen. Freudenberg erklärte, dass diese Zeit brauchen würde. Zu einer der nächsten Sitzungen wird er einen Vorschlag unterbreiten, wie der Platz bis zu einer endgültigen Lösung als Zwischenlösung gestaltet werden könnte. Der Organisator zahlreicher Kunstausstellungen erklärte, dass er sich als Provisorium eine verkleinerte Fahnenausstellung vorstellen könnte. Tenor: Die Politik soll erst einmal außen vor bleiben.

Dementiert worden ist am Donnerstag, dass die Entscheidung für ein Kunstwerk bereits gefallen ist. Vor und während der Sitzung wurden mehrfach der Name und ein Kunstwerk des seit einiger Zeit in Radevormwald wohnenden Künstlers, Professor Wil Sensen, ins Gespräch gebracht.

Vorgeschlagen worden ist auch, vielleicht die Bürger zu befragen und ihnen die Auswahl eines Kunstwerkes aus mehreren Vorschlägen zu überlassen. Die Details dazu sollen in den nächsten Sitzungen des Ausschusses festgelegt werden. Mit der Stadtverwaltung soll abgesprochen werden, was auf dem Kreisverkehrsplatz verkehrsrechtlich möglich ist.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort