Radevormwald Besonderes Musikereignis zum Pfingstfest

Radevormwald · Am Pfingstsamstag, 19. Mai, findet ab 19.30 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche St. Marien in Radevormwald und auf dem Marktplatz ein einzigartiges Kirchenmusik-Projekt statt, dass die Grenzen der Kirchenmauern überschreiten und erweitern wird. Regionalkantor Bernhard Nick hatte für das Pfingstfest die Idee, ein besonderes Projekt für den Oberbergischen Kreis und natürlich auch für Radevormwald anzubieten.

 Dr. Odilo Klasen ist Regionalkantor in Düsseldorf.

Dr. Odilo Klasen ist Regionalkantor in Düsseldorf.

Foto: Anne Orthen

Am Pfingstsamstag, 19. Mai, findet ab 19.30 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche St. Marien in Radevormwald und auf dem Marktplatz ein einzigartiges Kirchenmusik-Projekt statt, dass die Grenzen der Kirchenmauern überschreiten und erweitern wird.

Regionalkantor Bernhard Nick hatte für das Pfingstfest die Idee, ein besonderes Projekt für den Oberbergischen Kreis und natürlich auch für Radevormwald anzubieten.

Dieses Musikprojekt, das unterschiedliche musikalische Bausteine von der Gregorianik bis zu avantgardistischen Klängen verwendet, trägt den Titel "Wortklangraum". Dieser Titel ist aus der Betrachtung des Johannesevangeliums "Im Anfang war das Wort" und des Schöpfungsberichtes "Gott sprach, es werde Licht" entwickelt worden.

Davon ausgehend, dass das Wort Gottes der allererste Klang des Universums war und alle Räume erfüllt, wird die Musik in der Kirche beginnen und auf den Marktplatz weitergehen. Der Marktplatz war schon in der Antike der Ort, an dem Redner ihre Botschaften ausgerufen haben. An Pfingsten versammelten sich dort die Jünger Jesu und wurden vom Heiligen Geist erfüllt. Das Wort Gottes wurde in sie hineingelegt und so trugen sie es in die Welt hinaus.

Für die klangliche Umsetzung dieser Idee konnte Bernhard Nick den Düsseldorfer Regionalkantor und Komponisten Dr. Odilo Klasen gewinnen. Der gebürtige Moerser ist der katholische Regionalkantor für Düsseldorf mit mehreren Dekanaten.

Alexandra Naumann, Dozentin für Jazzgesang an der Musikhochschule Köln und die Schola an St. Marien werden zusammen mit Komponist Odilo Klasen an der Orgel und weiteren Sprechern in der Kirche und auf dem Marktplatz musizieren. Für die Tontechnik ist Christoph Sapp verantwortlich.

Der Eintritt zu dieser absoluten Erstaufführung der Komposition "Wortklangraum" ist frei. Los geht es in der Katholischen Pfarrkirche St. Marien. Von dort geht es zum Marktplatz. Mehr Informationen über Dr. Odilo Klasen erfahren Interessierte unter www.odiloklasen.de.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort