Radevormwald Betriebshof fällt die beiden Linden vor Martini-Kirche

Radevormwald · Die beiden Linden vor der Martini-Kirche sind Geschichte. Gestern haben sie Mitarbeiter des Betriebshofes gefällt. "Das ist im wahren Sinne des Wortes ein starker Einschnitt", kommentiert Pastor Johannes Dress von der Martini-Gemeinde die Arbeiten. Zwar seien die Äste jetzt kahl, im Sommer seien sie aber noch herrlich grün gewesen.

 Mitarbeiter des Betriebshofes kappten gestern zuerst die Äste der beiden kranken Linden an der Martini-Kirche.

Mitarbeiter des Betriebshofes kappten gestern zuerst die Äste der beiden kranken Linden an der Martini-Kirche.

Foto: Jürgen Moll

"Wir mussten die Arbeiten beauftragen, weil die Bäume in sehr schlechtem Zustand und nicht mehr standsicher waren", erläutert Sylvia Schwanke, Umweltbeauftragte der Stadt.

Vor einiger Zeit sind an den beiden Bäumen massive Schäden festgestellt worden, die nicht mehr reparabel sind. "Ein Baum ist bereits so abgestorben, dass er ganze Äste verliert", sagt Schwanke. Auch die andere Linde war so weit geschädigt, dass sie als nicht mehr verkehrssicher eingestuft werden musste.

In Absprache mit der Martini-Gemeinde sollen im Frühjahr zwei neue Bäume gepflanzt werden, sagt Schwanke. Man werde die richtige Auswahl treffen. Vorher müssen aber noch Arbeiten am Untergrund stattfinden. "Wir müssen vorher noch die Stämme abfräsen und auch die Erde in den beiden frei gehaltenen Baumgruben austauschen.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort