| 00.00 Uhr

Radevormwald
Bismarck-Ausstellung lockt Alt und Jung

Radevormwald. Die Bismarck-Ausstellung in der Schlossmacher Galerie profitierte ebenfalls von der Nacht der Museen: "Es ist bombastisch", äußerte Hartmut Behrensmeier von der IG Bismarck, die das kleine Museum in der Innenstadt ins Leben gerufen hat. Er war selbst erstaunt über die Resonanz: "Ich wusste, dass der Abend ein Erfolg wird, aber das so viele kommen, damit hatte auch ich nicht gerechnet." Weit über 200 Besucher in den ersten zwei Stunden. "Tendenz steigend."

Unter den Ausstellungsbesuchern, die sich neben den alten Bismarck Rädern und Mopeds auch die alten Nähmaschinen anschauten, bei einem Glas Wein im Museum verweilten und in Erinnerungen schwelgten, waren auch hier viele neue Gesichter. "Einige von den Besuchern haben uns sogar Material und neue Ausstellungsstücke angeboten", sagte Behrensmeier erfreut.

Die Kölnerin Gabi Erber nähte, als kleine Besonderheit des Abends an einer alten Nähmaschine weiße Stoffbeutel. Erst kürzlich war sie selbst als Besucherin in der Ausstellung, wo sie die Kontakte zu den Museumsbetreibern knüpfte. "Ich bin Jahrgang 1958 und habe mit 14 Jahre meine Lehre begonnen und an so einer Maschine gelernt", erzählte Erber, während sie nebenher weiter nähte. "Beim Besuch wurden einige Kindheitserinnerungen wieder wachgerufen." An diesem Abend kam sie selbst mit vielen neuen Besuchern ins Gespräch, die sich von der Näherin Tipps holten und sich über die alten Nähmaschinen informierten. "Wirklich eine ganz tolle Atmosphäre", schwärmte Erber.

Auch eine Gruppe von vier jungen Erwachsenen nutzte die Nacht der Museen, um sich die alten Räder der IG Bismarck anzuschauen. "Wir waren vorher noch nie hier und wollten mal vorbeikommen, um uns die Fahrräder anzuschauen", äußerte der 21-jährige Robin. "Es ist schon ganz interessant über die Geschichte zu erfahren", sagte auch Janik (22). Sie wollten an diesem Abend auch noch andere Museen ansteuern. Die Nacht der Museen, da waren sich die Rader Jungs einig, sollte regelmäßiger stattfinden.

(sebu)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Bismarck-Ausstellung lockt Alt und Jung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.