Radevormwald Bürger packen kräftig an - Müll an Wupper ist weg

Radevormwald · Die 11. große Säuberungsaktion "Radevormwald räumt auf - wir sammeln wilden Müll" für Bürger, Gruppen und Vereine steht zwar erst am kommenden Samstag, 21. März, ab 9.45 Uhr an. An der Wupper haben fleißige Helfer aber bereits am Montag kräftig angepackt. "Es ging alles ratzfatz", berichtet Armin Barg, Vorstandsmitglied beim Förderverein Wupperschiene und beim Bürgerverein für die Wupperorte.

Was war passiert? In den vergangenen Wochen hatten Unbekannte im großen Stil Sperrmüll an der Wupper angesammelt und in drei zum Teil schwer zugänglichen "Deponien" in der Wupperaue (vom Bürgerverein für die Wupperorte gepflegt), an der Dahlerauer Schlacht (Grundstück Wupperschiene), flussabwärts (Grundstück Wupperverband) und im Wald darüber (Privatbesitz) abgelagert. Nach kurzer Rücksprache mit Freunden des Fördervereins Wupperschiene waren Thorsten Kaja und Markus Kampmann bereit, die Lederhandschuhe anzuziehen und anzupacken.

Ein geeignetes Fahrzeug fand sich nach weniger als einer Stunde durch einen Aufruf im sozialen Netzwerk Facebook: Der sachkundige Bürger Nils Paas war bereit, seinen Trecker samt großem Anhänger einzubringen. "Blieb das Problem, wer uns das Tor zum Wald aufmacht", schreibt Barg in seinem Bericht. Über das Ordnungsamt und die Freiwillige Feuerwehr, Einheit Remlingrade, bekam Barg Kontakt zum Eigentümer der Waldfläche, der in Bergisch Gladbach wohnt. Dieser ließ am Sonntag dann von seinem Jagdpächter das große Zufahrtstor öffnen. Montagmorgen trafen sich schließlich die freiwilligen "Müllmänner" mit Traktor und Hänger am Waldweg. Nach 90 Minuten waren auch die anderen Deponien verladen.

"Nun steht der Anhänger am Bauhof, wo die fleißigen Mitarbeiter alles in einen Müllcontainer umladen werden", berichtete Barg, der allen Beteiligten für ihren tollen Einsatz dankt. "Das Ziel, unsere Stadt und unsere Wupper schöner werden zu lassen, ist mit toller Gemeinsamkeit erreicht worden", schreibt Barg.

11. Aktion "Radevormwald räumt auf" Samstag, 21. März, 9.45 Uhr Treffpunkt Rathaus (Hohenfuhrplatz) oder ab 10 Uhr in den Sammelgebieten. Ausklang ab 12 Uhr am Schlossmacherplatz mit Dankeschön an alle Helfer. Aktionen Hegering und Spiele der städtischen Jugendförderung mit dem Kinder- und Jugendring, 10.30 bis 13 Uhr, Eingang Stadtbücherei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort