| 00.00 Uhr

Radevormwald
Bürgerbuszeiten jetzt auch auf elektronischer Anzeige

Radevormwald. Das Fahren mit dem Bürgerbus wird für Kunden künftig komfortabler. Ab sofort sind die Abfahrtszeiten des Busses ab Busbahnhof auch auf der elektronischen Anzeige abzulesen. Von Joachim Rüttgen

Wie Pressesprecher Wolfgang Schneidewind mitteilt, hatte die OVAG vor einem Jahr ein Dynamisches Fahrinformationssystem (DFI) in Betrieb genommen, das am Bahnsteig für die Linien 626 und 671 die aktuellen Abfahrtzeiten mit den Soll-Zeiten (also die Zeiten laut Fahrplan) angezeigt, teilweise bei OVAG-Bussen auch mit den tatsächlichen Abfahrtzeiten in Minuten (Ist-Zeiten). Am "Hückeswagener Bahnsteig" sind es die tatsächlichen Abfahrtzeiten.

"Da an diesem Bahnsteig auch die Bürgerbusse abfahren, hat sich der Bürgerbusverein bemüht, auch seine Abfahrtzeiten angezeigt zu bekommen. Die OVAG wollte aber erst mit ihren Linienbussen das System flüssig halten", berichtet Schneidewind. Knackpunkt sei ein teurer Sender, der in jedem Fahrzeug vorhanden sein muss und die Daten an die Zentrale sendet, um die Ist-Zeiten ankündigen zu können. Da aber die Anzeige der Ist-Zeiten auch bei den Gemeinschaftslinien mit Remscheid und dem Busverkehr Rheinland nach Wuppertal noch nicht funktioniert, ließ man sich in Gummersbach überzeugen, auch die Bürgerbusse aufzunehmen.

"Mit dem Fahrplan-Wechsel Mitte Dezember leuchten jetzt die Abfahrten vom Bürgerbus (BB). Das ist ein Service vor allem für Gelegenheitsfahrer in Radevormwald", sagt Schneidewind. Sollte zum Beispiel bei Schneebehinderungen ein Bürgerbus ausfallen, so könne die Leitstelle auch diese Information auf den Bildschirm bringen.

Um das Info-Paket komplett zu machen, müsste jetzt nur noch am "Lüdenscheider Bahnsteig" eine Zielanzeige mit den Daten der Buslinie 134 aufgestellt werden.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Bürgerbuszeiten jetzt auch auf elektronischer Anzeige


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.