Radevormwald Bürgerverein eröffnet den Stelenweg am 9. August

Radevormwald · Mitglieder wandern zur "Dahlhauser Schweiz". An den Wupperauen will der Verein eine Leitplanke durchtrennen.

 Die erste Stele in der Nähe der Wupperbrücke Dahlerau weist auf das Wupperwehr hin.

Die erste Stele in der Nähe der Wupperbrücke Dahlerau weist auf das Wupperwehr hin.

Foto: Jürgen Moll

Mit zahlreichen Aktionen möchte der Bürgerverein für die Wupperorte in den kommenden Wochen auf sich aufmerksam machen. Der Vorstand hat eine neue Homepage im Internet eingerichtet und auch ein großes Transparent angeschafft, mit dem der Verein bei seinen Aktionen auf sich aufmerksam machen möchte.

Nachdem der Stelenweg fertiggestellt ist, wird für Samstag, 9. August, zu einer Wanderung von der Wupperbrücke in Dahlerau bis zum Bahnhof Dahlhausen eingeladen. "Wir wandern entlang der Stelen durch das Schnellental. Ich werde die einzelnen Stellen erläutern und auf die Geschichte des Tals hinweisen", sagt der Vereinsvorsitzende Herbert Moeselaken. Eingeladen sind alle, die sich für den Verein oder die Geschichte des Tales interessieren.

In Dahlhausen wartet das Sommerfest des Stammtisches "Die Öppenheimer" auf die Wanderer. Die fünf Frauen der Stammtische um Wirtin Ulla Poen und Renate Wolf-Tillmann laden seit zwölf Jahren einmal im Jahr für zwei Tage zur "Dahlhauser Schweiz" ein. Es gibt Gegrilltes, Kaffee, Kuchen, den Nagelbalken, Musik und Gespräche über die Wupperorte.

Der Bürgerverein mit aktuell 125 Mitgliedern hat sich einige Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Nachdem das Buswartehäuschen von Grunewald (in Richtung Beyenburg) neue Scheiben erhalten hat, soll es jetzt unter der Regie von Klaus Libotte auch noch neu gestrichen werden.

Tätig werden die Bürgervereinsmitglieder in Kooperation mit dem Bauamt der Stadt auch an den Wupperauen. Dort soll für Fußgänger in der Nähe des dortigen Buswartehäuschens ein Loch in eine Schutzplanke geschnitten und mit zwei Rundungen versehen werden, dass die Besucher der Wupperaue nicht mehr über die dortige Leitplanke klettern müssen. "Wir wollen, dass Fußgänger die Wupperaue hindernisfrei erreichen können", sagt der Vorsitzende Herbert Moeselaken und ergänzt, "bei den Arbeiten werben wir dann jeweils mit unserer neuen Banderole."

Für den 12. September ab 19 Uhr plant der Verein eine Bürgerversammlung am Feuerwehrgerätehaus in Herkingrade. "Dann werden wir Rainer Meskendahl von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft zum Fortschritt der Arbeiten für die Breitbandversorgung befragen. Feuerwehr und DRK wollen den Besuchern die neuen Fahrzeuge präsentieren", sagt Moeselaken. Tanja Behnke berichtete, dass die Kabelanschlussarbeiten derzeit in der Straße In der Heimeke angekommen sind.

Neu ist auch der Internetauftritt des Vereins. Er soll zu einer interaktiven Plattform werden mit Informationen über den Verein und alle elf Wupperorte.

www.wupperorte- radevormwald.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort