Radevormwald Bundesweites Treffen in Rade zu Innenstadtumbau

Radevormwald · Bis zu 70 Vertreter von kleinen Kommunen und Großstädten aus verschiedenen Bundesländern treffen sich am 30. September und 1. Oktober in Radevormwald im Bürgerhaus zur 12. Transferwerkstatt des Städtebauförderprogramms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren". Mit dabei sind auch Ministerialdirigent Karl Jasper vom Landesministerium (eröffnet den zweiten Abschnitt in der Kaiserstraße), Nicole Graf vom zuständigen Bundesministerium und Christoph Haller und Christian Kloss von der Bundestransferstelle.

"Die Veranstaltung findet in Radevormwald statt, weil unsere Stadt eine der ersten war, die mit Mitteln dieses Bundes- und Landesprojekts gefördert wurde und bei der das Projekt schon weiter fortgeschritten ist", sagten Bürgermeister Dr. Josef Korsten und Baudezernentin Julia Gottlieb gestern bei der Vorstellung der Veranstaltung, an der nach Anmeldung auch Radevormwalder teilnehmen können.

Der Bürgermeister wird die Gäste begrüßen, Julia Gottlieb wird das Radevormwalder Konzept vorstellen und zusammen mit den Citymanagern Dr. Siegbert Panteleit und Annika Ballach durch die Stadt führen.

Die Stadt hatte 2008 erste Vorbereitungen getroffen, 2009 das Konzept eingereicht, Ende 2010 den Förderbescheid erhalten und im April 2011 mit ersten Umsetzungsarbeiten begonnen. Erster großer Bauabschnitt war der Umbau des Marktplatzes. "Wir sehen es als positives Zeichen für die Stadt, wenn wir als eine von mittlerweile 550 beteiligten Kommunen gefragt werden, ob wir die Tagung ausrichten können", sagte Korsten. Julia Gottlieb betonte, dass die Stadt bei einem Gesamtbudget von vier Millionen Euro für das gesamte Projekt schon sehr viel erreicht habe und erreichen werde. In Städten wie Leipzig, Nürnberg oder Solingen würden schon Einzelprojekte die Radevormwalder Summe erreichen. Bund und Land gegen 70 Prozent, die Stadt zahlt die restlichen 30 Prozent. Im kommenden Jahr wird ab Mitte Mai der Kreisverkehrsplatz Kaiser-/Hohenfuhr- und Ülfestraße gebaut. Letzte Arbeiten sollen die Aufwertung des Parc de Châteaubriant und der kleinen Fläche zwischen Burg- und Hohenfuhrstraße 2017 sein. Thema der Veranstaltung wird auch sein, dass solche Innenstadtprojekte zwar bautechnisch abgeschlossen werden, sie aber beim Flächenmanagement mit Unterstützung eines Citymanagementvereins langfristig oder gar dauerhaft fortgeführt werden müssen oder müssten.

Radevormwalder können sich bis zum 24. September in Berlin (Christian Kloss) unter Tel. 030 616534851 oder per E-Mail unter: transferwerkstatt_az@planundpraxis.de anmelden.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort