Radevormwald Café in der Kirche Burgstraße ist etabliert

Radevormwald · Zum nächsten Café in der Kirche lädt die Lutherische Kirchengemeinde zusammen mit dem Team der Gemeindestiftung "Pro Stift" für Sonntag, 25. Oktober, nach dem Gottesdienst ein. "Unser Angebot hat sich inzwischen etabliert", sagt Gudrun Henseler, Mitglied der zehnköpfigen Gruppe, die sich um das Angebot kümmert. An jedem vierten Sonntag im Monat gibt es dieses Angebot in der Lutherischen Kirche an der Burgstraße.

Vor zwei Jahren, zum 6. Oktober, riefen Henseler und Martin Scheibner das Angebot ins Leben. Inzwischen bleiben zum Gespräch nicht nur Gottesdienstbesucher, sondern es kommen auch Gäste von außerhalb der Kirche. "Wir laden alle ein", sagt Gudrun Henseler. Ziel ist es, den Kirchenraum auch als Begegnungsstätte anzusehen. Die Gemeinde hat rechts vom Eingang inzwischen auch ein paar Bänke entfernt und Stehtische aufgestellt. "Aber es gibt auch Sitzmöglichkeiten", betont Henseler. So habe man einen Weg gefunden, den Kirchenraum für die Gottesdienste nicht zu berühren, andererseits aber auch die Möglichkeit, die Größe des Kirchenraums besser auszunutzen. Auch die Kinder des Evangelischen Familienzentrums Kottenstraße kommen einmal in der Woche in die Kirche, um den Raum kennenzulernen und mit den christlichen Grundwerten vertraut zu werden.

Zum Café in der Lutherischen Kirche nach dem Sonntagsgottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, gibt es für die Besucher Kaffee und Tee, Brötchen und Kuchen. "Der Bereich wird immer zwei Tage vorher schön geschmückt und vorbereitet", berichtet Gudrun Henseler. Spenden für "Pro Stift" zum Erhalt der Kirchengemeinde sind gerne gesehen, aber nicht Bedingung für einen Besuch des Cafés.

So. 25. Oktober, nach dem Gottesdienst um 10 Uhr, Café in der Kirche, Lutherische Kirche Burgstraße.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort