| 00.00 Uhr

Radevormwald
Chancen für Kooperation mit Château in der Wirtschaft

Radevormwald: Chancen für Kooperation mit Château in der Wirtschaft
Der Rader Stand auf der "Foire de Bere" mit den Bürgermeistern Johannes Mans (3.v.l.) und Alain Hunault (3.v.r.). FOTO: Stadt Radevormwald
Radevormwald. Erstmals hat Bürgermeister Johannes Mans mit einer Delegation um Erni Huckenbeck, die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, die Messe "Foire de Bere" in Châteaubriant besucht. "Es waren sehr gute Gespräche", sagte Mans. Auf dem Stand der Stadt gab es auch Werbung und Produkte von Gira und Glow2B. Ausgeschenkt worden ist Mocambo-Kaffee.

Mans nutzte die Tage, um sich mehrfach mit Bürgermeister Alain Hunault und Monique Bigot, als Vertreterin zuständig für Partnerschaftsfragen, zu treffen. Als Bürgermeister möchte Mans den Kontakt besonders zu Unternehmen in die Gänge bringen. So kann er sich vorstellen, dass kleine Gruppe in die jeweiligen Städte reisen. Ins Gespräch bringt Mans den Austausch von leitenden Mitarbeitern als "Know-how-Transfer" von Führungskräften. Jede Seite könne voneinander lernen.

In Frankreich gebe es auch andere Systeme bei der Ausbildung junger Leute im Handwerk. "Mir ist gesagt worden, dass man gerne von uns lernen möchte. Man schätzt die Ausbildung bei uns sehr", sagte Mans. Er möchte diese Themen jetzt aktiver angehen und vor allem den Austausch kleiner Gruppen fördern. Das Ganze soll Stück für Stück wachsen. Es sei nicht damit getan, mit einem Bus die jeweilige Partnerstadt zu besuchen.

Alain Hunault hat Mans den Vorzug von umfangreicher Jugendarbeit dargestellt. "Dadurch gelingt es, auch an Jugendliche mit sozialen Auffälligkeiten heranzukommen. Die Jugendlichen kommen zum Teil aus der gesamten Region nach Châteaubriant, um dort Sport zu treiben", sagt der Bürgermeister. Mans berichtet auch, dass sich die Verwaltungsstruktur wieder ändert und Château als Mittelzentrum um weitere kleine Kommunen auf 44.000 Einwohner vergrößert wird. Dadurch eröffneten sich der Stadt weitere Möglichkeiten.

(wos)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Chancen für Kooperation mit Château in der Wirtschaft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.