| 00.00 Uhr

Radevormwald
Chor ehrt Hans Josef Bornewasser

Radevormwald. Der Kirchenchor Caecilia St. Marien ehrte auf der Jahresversammlung Hans Josef Bornewasser für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Chor. Der Geehrte sei nicht nur ein sehr guter Sänger, sondern auch seit 40 Jahren als erster Notenwart aktiv, berichtet Chorleiter Bernhard Nick. Er sei zuverlässig und kompetent. "So wird für den Dirigenten die Notensuche im Notenschrank zum Vergnügen", berichtet Nick. Der Chor dankte mit einer Ehrenurkunde des "Cäcilienverbandes". Auch Pastor Marc D. Klein, der Vorsitzende Joachim Sommer und Dirigent Bernhard Nick gratulierten.

Am Christkönigssonntag trafen sich alle Sänger pünktlich auf der Orgelempore von St. Marien, um mit einer Festmesse der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, wie auch der verstorbenen Chormitglieder zu gedenken. Hierzu sang der Chor die Messe in C-Dur von Richard Runciman Terry, seinerzeit Kapellmeister der Westminster-Kathedrale von London.

Nach dem Fest, das bei einem gemütlichen Mittagessen ausklang, schaut der Chor auf seine nächsten Aufgaben, die Gestaltung der Weihnachtsfestmesse am ersten Weihnachtstag sowie am Neujahrsgottesdienst. Mit besonderer Spannung wird die beliebte "Musik an der Krippe" am Sonntag, 7. Januar, um 16 Uhr in St. Marien erwartet. Dort wird der Chor wieder neu einstudierte Chorwerke in der weihnachtlich geschmückten Kirche an der schönen Krippe singen. Es werden zahlreiche musikalische Gäste dabei sein. Darunter wird erstmalig mit Ramirez Jaimes ein Panflötenspieler für weihnachtliche Klänge und Stimmung sorgen, berichtet Nick. Das Konzert zu Beginn des neuen Jahres ist inzwischen zur Tradition bei St. Marien geworden.

Da es vor den Weihnachtsfeiertagen zahlreiche Konzerte gibt, möchte Regionalkantor Bernhard Nick zu Beginn des jeweiligen Jahres immer einen ersten musikalischen Höhepunkt anbieten. Dies ist ihm, den Sängern und den Instrumentalisten bisher immer gelungen.

(wos)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Chor ehrt Hans Josef Bornewasser


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.