| 00.00 Uhr

Radevormwald
Christian Viebach verzichtet - Sebastian Schlüter kandidiert

Radevormwald: Christian Viebach verzichtet - Sebastian Schlüter kandidiert
Sebastian Schlüter kandidiert für den CDU-Vorsitz. FOTO: CDU
Radevormwald. Die CDU der Stadt lädt für kommenden Dienstag, 19 Uhr, ins Foyer des Bürgerhauses zu einer Mitgliederversammlung ein. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des Vorstands zur Arbeit des vergangenen Jahres und Wahlen. Dazu gehört die Wahl verschiedener Vorstandsmitglieder.

"Christian Viebach wird nicht mehr für einen Posten im Vorstand zur Verfügung stehen", erklärte Sebastian Schlüter auf Anfrage. Er hatte Ende September die Aufgabe der Parteiführung von Christian Viebach vorübergehend übernommen. Dietmar Busch leitet seit dieser Zeit als Vertreter von Christian Viebach die Fraktion. Viebach war am 13. September bei der Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Johannes Mans und Bernd-Eric Hoffmann unterlegen.

Viebach und Schlüter waren im Jahr 2007 als junge Kandidaten von der CDU zum Vorsitzenden und Stellvertreter gewählt worden. Viebach trat die Nachfolge von Renate Greif an. Sebastian Schlüter war als 28-Jähriger zu seinem Stellvertreter gewählt worden. Auf die Frage nach seiner Zukunft und seinen Aufgaben in der Partei, erklärte Schlüter, dass er in der kommenden Woche bei der Wahl des CDU-Vorsitzenden seinen Hut in den Ring werfen werde. "Wenn mich die Partei möchte, übernehme ich das Amt des Parteivorsitzenden", sagte Schlüter, der aus der Jungen Union hervorgegangen ist und in Rade von 2001 bis 2005 deren Vorsitzender war. Seit 2004 sitzt Sebastian Schlüter, der auch langjähriges Leichtathletik-Mitglied im TSV Schwarz-Weiß ist, auch im Stadtrat.

Da nach einer Wahl von Sebastian Schlüter auch ein neuer Stellvertreter gesucht würde und aus unterschiedlichen Gründen weitere Posten im CDU-Vorstand zu besetzen sind, spricht Sebastian Schlüter von einem "gewissen Umbruch in der Partei. Wir werden uns neu aufstellen." Vorgesehen sind auch Ehrungen und die Wahl von Horst Enneper zum Ehrenvorstandsmitglied.

Zu der Sitzung am kommenden Dienstag wird auch der Hückeswagener Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach für ein Grußwort erwartet und über die Arbeit in Düsseldorf sprechen.

Di. 3. November, 19 Uhr, Foyer des Bürgerhauses, Schlossmacherplatz.

(wos)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Christian Viebach verzichtet - Sebastian Schlüter kandidiert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.