Radevormwald Citymanagementverein konzentriert sich auf die Läden

Radevormwald · Das Leerstandsmanagement in Rade soll Priorität haben. Das berichtet jetzt der Vorsitzende des Vereins, Dr. Martin Ottenstreuer.

In der vergangenen Woche haben Mitglieder des Citymanagementvereins mit einer größeren Gruppe einige Ladenlokale am Schlossmacherplatz inspiziert und sich über den Zustand der Räume informiert. "Über Citymanager Frank Manfrahs haben wir inzwischen guten Kontakt zum Vermieter ITG", sagt Dr. Martin Ottenstreuer, der Vorsitzende des Citymanagementvereins. Die ITG sei seit einiger Zeit auch Mitglied des Vereins und damit unmittelbarer Ansprechpartner als Investor und Akteur in der Innenstadt.

Die Gruppe hat sich verschiedene Teil-Immobilien angeschaut und erste Überlegungen angestellt, welche Möglichkeiten der Belegung es geben könnte. Der Verein möchte in Zukunft besonders auch rund um den Schlossmacherplatz tätig werden, weil dort nach den Sanierungsarbeiten der Stadt, die jetzt im Herbst beginnen sollen, ein attraktives Umfeld entstehen soll. "Wir glauben, dass es in dem Bereich gute Entwicklungsmöglichkeiten geben kann", sagt Ottenstreuer. Die Stadt hat das Ausschreibungsverfahren nach der Haushaltsfreigabe für den dritten Teil des Innenstadtumbaus vorangetrieben und möchte zum 26. August die Vergabe der Arbeiten vollziehen, damit bald mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Ottenstreuer sieht es als positiv für die Innenstadt an, dass etwas im Fluss ist - auch wenn manches zuerst im Hintergrund geschieht. Citymanager Frank Manfrahs gebe in Absprache mit dem Vereinsvorstand immer erst dann Informationen heraus, wenn es zu einem Vertragsabschluss gekommen ist. "Das schafft Vertrauen zu den einzelnen Gesprächspartnern, die den Citymanager kontaktieren oder die er anspricht", sagt der Citymanagementvereinsvorsitzende. Ein solches Vertrauen sei äußerst wichtig.

In diesem Zusammenhang berichtet Ottenstreuer, dass sich der Vorstand und der Citymanager in der nächsten Zeit erst einmal auf das Kerngeschäft "Beseitigung von Leerständen" konzentrieren wollen. Es soll dabei natürlich versucht werden, weitere Ladenlokale zu vermieten, um den Radevormwaldern und auswärtigen Gästen ein attraktives Angebot unterbreiten zu können.

Es sei richtig gewesen, auch Aktionen in der Innenstadt zu begleiten oder mit zu organisieren. Das Hauptinteresse des Vereins sei aber darauf gerichtet, potenzielle Interessenten aufzuspüren, Kontakte zu knüpfen, Hauseigentümern zu helfen oder auch die Vermietung und Verpachtung von Flächen in der Innenstadt zu vermitteln. Das sei zudem ein Geschäft, das nachhaltig auf längere Zeit angelegt werden müsse. Die Organisation von Veranstaltungen ist nach Meinung von Ottenstreuer Aufgabe eines Eventmanagers der Stadt oder der Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Dabei sieht er es als sehr positiv an, dass die Einzelhändler die Umbauphasen an den einzelnen Stellen der Innenstadt in den vergangenen Jahren nicht so stark gespürt haben, wie es zu Beginn der Aktion befürchtet worden war.

Positiv bewertet Ottenstreuer auch, dass die Umbauarbeiten in der Stadt inzwischen von einem Großteil der Bevölkerung und auch der Dienstleister und Händler als gut angesehen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort