Radevormwald "Coverpiraten" entern Radevormwald

Radevormwald · Die Party der Feuerwehreinheit Herbeck war am Samstag ausverkauft. Die 650 Gäste feierten mit den Hamburger "Coverpiraten" eine rauschende Fete, die bis in die frühen Morgenstunden ging. Wiederholung nicht ausgeschlossen.

 Die "Coverpiraten" aus Hamburg rockten am Samstagabend die Aula der Grundschule Stadt. 650 Zuhörer waren restlos begeistert.

Die "Coverpiraten" aus Hamburg rockten am Samstagabend die Aula der Grundschule Stadt. 650 Zuhörer waren restlos begeistert.

Foto: Jürgen Moll

Die 650 Karten für die Feuerwehrparty der Einheit Herbeck waren schon vier Tage vorher ausverkauft. Das Konzept und die Stimmung der Feuerwehrparty sind in den vergangenen sechs Jahren über die Stadtgrenzen hinaus bekanntgeworden, entsprechend gefüllt war am Samstagabend die Aula der Grundschule Stadt. Bereits um 21 Uhr waren die räumlichen Kapazitäten ausgeschöpft.

Großer Publikumsmagnet waren zum dritten Mal die "Coverpiraten" aus Hamburg. "Die Leute freuen sich auf uns, und dementsprechend ist auch die Stimmung. Das hier ist keine normale Feuerwehrparty. Es ist schön, wenn ein Publikum uns so entgegenfiebert", sagte Bandleader Tom Witt, der als "Captain Hook" bekannt ist.

Im vorigen Jahr musste die legendäre Feuerwehrparty ausfallen, weil die Grundschule aufgrund baulicher Mängel geschlossen blieb. Damals mussten auch die Schüler das Gebäude für einige Monate verlassen. Die Einheit Herbeck hatte die "Coverpiraten" allerdings schon fest gebucht. "Zum Glück war die Band sehr kulant und hat die Buchung auf dieses Jahr übertragen. Ein finanzieller Schaden ist für uns nicht entstanden. Das haben wir den ,Coverpiraten' zu verdanken", sagte Max Schmidt von der Einheit Herbeck.

Ob die "Coverpiraten" 2018 wieder von Hamburg ins Bergische Land kommen, steht noch nicht fest. "Vielleicht legen wir mal eine schöpferische Pause ein. Wir müssen mit der Einheit über die Planung reden", sagte Tom Witt am Samstag.

Bevor die Band auf die Bühne stürmten und bekannte Pop- und Rocksongs in ihrem ganz eigenen Stil durch die Aula schmetterte, legte DJ Linus (Markus Radermacher) Musik auf. Er sorgte auch nach dem Auftritt der Coverband mit einer Mischung aus Schlager und Popmusik für die richtige Stimmung.

Lange mussten die Besucher allerdings nicht auf Ausgelassenheit warten, denn getanzt wurde bereits von Anfang der Party an. Bis 22 Uhr standen die Partygäste vor dem Schulgebäude in einer Schlange, um ihre Karten einzulösen oder letzte Restposten an der Abendkasse zu ergattern. Jan Scharwächter, Theo Aldermann und Markus Finke hatten am Eingang viel zutun. Insgesamt arbeiteten mehr als 30 Mitglieder der Einheit mit ihren Frauen und Freundinnen an der Organisation der Party und kümmerten sich um die Gäste. Spülchef der Nacht war Roger Jäger, für die Technik war Nicolo Priolo verantwortlich.

Neben italienischem Essen gab es auf der Party zwei Cocktailbars. "Das Rahmenprogramm wird jedes Jahr gut angenommen, daher haben wir daran festgehalten", sagte Schmidt. Die Einnahmen der Party wird die Einheit Herbeck für ihre diesjährige Sternfahrt nach Dänemark, Kameradschaftspflege und neue Ausrüstungsgegenstände nutzen. "Wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere Einheit mit neuer Ausrüstung zu versorgen, um unsere Arbeit noch besser und sicherer zu machen."

Um 4 Uhr ging die Feuerwehrparty zu Ende, obwohl zu diesem Zeitpunkt immer noch viele Gäste in der Grundschule Stadt waren und feierten. "Alles ist gut verlaufen, es gab keine Zwischenfälle", zog Schmidt gestern ein positives Fazit. In ein paar Monaten wird die Einheit Herbeck dann schon mit der Planung der nächsten großen Party beginnen, denn Veranstaltungen in dieser Größenordnung brauchen einige Monate Vorlauf.

Ob die Hamburger "Coverpiraten" ein viertes Mal nach Radevormwald kommen, kann die Einheit Herbeck möglicherweise Mitte des Jahres verkünden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort