Radevormwald Da steckt überall Radevormwald drin

Radevormwald · Mitbringsel mit Radevormwald-Bezug gib es nicht nur zur Urlaubszeit jede Menge. Wir haben uns dazu einmal in der Innenstadt umgesehen - und fanden in den Geschäften Schneekugeln, Tassen, Aufkleber, Keramik und vieles mehr.

Schatzinsel Von wegen Staubfänger: Souvenirs sind Chronisten der Urlaube, und auch in Radevormwald gibt es sie wie Sand am Meer. In der Schatzinsel an der Schlossmacherstraße 1 etwa: Arbeitstaschen in Straßenschild-Optik (29,95 Euro), Tassen (9,95 Euro), Aufkleber ("I Love Radevormwald", 2,50) oder Feuerzeuge mit Gartenhäuschen-Motiv (9,95) vertreibt Inhaber Klaus Weiter. Sogar ein Stadt-Kissen gibt es (40 x 40 cm, weiß, 18,95). Der Aufdruck: "Die schönsten Frauen kommen aus Radevormwald."

Der Tisch mit den Souvenirs, die nicht nur einen Erinnerungs-, sondern auch einen Gebrauchswert haben, ist pickepackevoll: Brustbeutel, Einkaufstaschen, Flaschenöffner, Bleistifte oder Pfefferminzbonbons liegen darauf. "Seit zehn Jahren suchen wir Dinge zusammen, die wir mit dem Schriftzug der Stadt bedrucken lassen können", sagt Weiter. Auch Weinflaschen mit Rader Motiven wollte er verkaufen. "Wir hätten aber 10 000 Stück abnehmen müssen und haben uns dagegen entschieden."

Foto-Atelier Krauskopf Im Schaufenster an der Kaiserstraße 98 stehen Werke von Gabriele Krauskopf, die Aquarell-, Öl- und Acrylgemälde anfertigt - und das auch auf speziellen Kundenwunsch. Die vier Kirchtürme der Stadt sind auf Schiefertafeln und Leinwänden zu sehen. Preis: zwischen 50 und 150 Euro. Marcel Krauskopf verkauft in seinem Foto-Atelier auch noch andere Andenken an die Bergstadt: Schneekugeln und Tassen beispielsweise. Kappen, T-Shirts und sogar Taschentücher bedruckt er mit hiesigen Motiven. Zudem hat er ein Archiv mit zahlreichen historischen Fotos - Aufnahmen des Stadtkerns sind darunter. "Die Bilder können wir auf Leinwände und Poster drucken."

Juwelier Kühn Wer sich die Radevormwalder Silhouette an den Finger stecken will, ist an der Kaiserstraße 91 richtig. Hier gibt es den Radevormwald-Ring aus 925er-Silber. Das Stadtwappen, die vier Kirchtürme, das historische Gartenhäuschen, die Brücke über das Uelfebad und der Schriftzug des Stadtnamens sind in Emaille eingebrannt. Das Schmuckstück gibt es in diversen Farben. Der Preis beträgt 129 Euro.

Bergische Buchhandlung Bildjournalist Holger Klaes gibt einen 2016-Kalender mit Radevormwalder Motiven heraus (30 x 40 cm, 14,95 Euro). Schön, wenn der Blick auf Daten, Uhrzeiten oder Notizen auch die heimische Gegend streift. Zu sehen sind unter anderem der Marktplatz, das Lorenzhaus und die Wupper-Talsperre. Im Regal der Buchhandlung steht auch der Bildband "Radevormwald" des Fotografen Ralf Lange - 2013 für den Deutschen Fotobuchpreis nominiert (35 Euro). Zudem bietet die Buchhandlung das Comic "Landei: Eine Kindheit" der Autorin und Illustratorin Christiane Pieper an, die auf einem Bauernhof in der Radevormwalder Außenortschaft Siepen aufgewachsen ist (128 Seiten, 19,80 Euro). Einen Regenschirm mit bunten Aquarell-Motiven aus der Stadt gibt es in der Buchhandlung im Schlossmacherzentrum zum Preis von 19,95 Euro.

Konzeptladen Die Idee des Konzeptladens an der Schlossmacherstraße 12: Händler, Künstler und andere Dienstleister aus der Region mieten sich monatlich ein - pro Regalfach oder laufendem Meter - und bieten dort ihre Produkte an - beliebte Mitbringsel. Die Radevormwalderin Marion Drensek verkauft Gebrauchs- und Gartenkeramik. "Ich mache eigentlich alles, was auf den Tisch oder in den Garten kommt: von der bemalten Teekanne bis zur Butterdose oder dem Ohrenkneiferhäuschen", sagt Drensek, die eine Töpferlehre gemacht hat. Ihre Töpferei "Ton in Ton" ist in Oberschmittensiepen. Preise: Ein Flaschenkorken aus Keramik kostet acht Euro, eine Tasse zwölf. Für eine große Teekanne nimmt Drensek 60 Euro. Ingeborg Thöne näht Dekoration aus Filz: insbesondere bunte, kreative Figuren. Aber auch Lichterketten, Handtaschen, Einkaufstaschen und sogar Schuhe bietet die Radevormwalderin an. Die Preise liegen zwischen fünf und 45 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort