Radevormwald Design-Preise für Gira-Produkte

Radevormwald · Zu sehen sind Gira-Produkte bei einer Ausstellung und der Kölner Möbelmesse "Imm cologne"

 Ausgezeichnet worden sind die Gira X1 App für die Benutzerfreundlichkeit und das Schalterprogramm Gira E 2 Edelstahl.

Ausgezeichnet worden sind die Gira X1 App für die Benutzerfreundlichkeit und das Schalterprogramm Gira E 2 Edelstahl.

Foto: Gira

"Innovative Spitzenleistungen aus allen Bereichen der Einrichtungsbranche" zeichnet der Rat für Formgebung mit Sitz in Frankfurt alljährlich mit Preisen aus, dem sogenannten Iconic Award für Innovationen bei Produkten, die in Räumen eingesetzt werden. Mehr als 400 Produkte sind für diesen renommierten Preis eingereicht worden. Gleich drei Preisträger stellt bei der dritten Auflage des Wettbewerbs die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG aus Rade, heißt es in einer Pressemitteilung.

Radevormwald: Design-Preise für Gira-Produkte
Foto: Gira

In der Kategorie "Gebäudeausstattung" erkannte die international besetzte Jury dem Schalterprogramm Gira E2 Edelstahl und der Gira X1 App die insgesamt nur 30 Mal vergebene höchste Auszeichnung "Best of the Best" zu. Die Kunststoff-Variante der Schalterserie Gira E2 wurde als Gewinner prämiert. Verliehen werden die Preise am Vorabend der internationalen Möbelmesse "imm cologne" am 14. Januar im Kölnischen Kunstverein. Dort werden die preisgekrönten Produkte in einer Ausstellung vom 15. bis zum 21. Januar zu sehen sein.

"Gira setzt seit den 1960er Jahren klare, prägende Designakzente. Dabei müssen wir für verschiedene Zielgruppen - Elektro-Handwerker, Architekten und Endverbraucher - interessant sein", erklärt Hans-Jörg Müller, Leiter Produkt und Design von Gira. "Entsprechend verfolgen wir das Ziel, die richtige Mischung aus einem guten Handwerksprodukt, sinnvoll innovativen Funktionen, Langlebigkeit und guter formaler Gestaltung zu entwickeln. Für uns ist Design also mehr als die formale Hülle."

Dieser Anspruch gilt ebenso für die Vergabe der "Iconic Awards 2018". Die Juroren bewerten bei nicht allein Gestaltungsqualität und Ästhetik der Produkte. Darüber hinaus fließt auch die Einschätzung von Gebrauchswert, Bedienbarkeit, Ergonomie, Funktionalität, Innovationsgrad, Sicherheit, Barrierefreiheit, ökologischer Verträglichkeit und Langlebigkeit in das Urteil der Design- und Einrichtungsexperten mit ein.

So überzeugte die Edelstahlvariante der Schalterserie Gira E2 die Jury sowohl durch ihre "formal-ästhetische Eleganz" als auch durch die besonderen, "unter anderem antibakteriellen Eigenschaften" des verwendeten Materials. Die Gira X1 App wiederum besticht aus Sicht der Preisrichter durch ihre "praktische wie bedienerfreundlich gestaltete" Benutzeroberfläche.

Gezeigt werden die ausgezeichneten Gira Produkte und weitere Lösungen des Bergischen Gebäudetechnikspezialisten auch auf der Kölner Möbelmesse "imm cologne" selbst. Hier ist Gira vom 15. bis zum 21. Januar mit einem Stand im neuen Ausstellungsbereich "Pure Architects" in der Halle 4.2 (Stand E059) präsent, der einen Schwerpunkt auf das Zukunftsthema "Smart Home" legt. Für das breite Publikum ist die "imm cologne" vom 19. bis zum 21. Januar geöffnet.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort