| 00.00 Uhr

Radevormwald
Deutscher Solarpreis für Metabolon

Radevormwald: Deutscher Solarpreis für Metabolon
Eurosolar-Präsident Prof. Peter Droege (r.) überreicht den Preis an Richard Orth, Effizienzmanager der Effizienzregion Oberberg FOTO: Daniel Schmitt
Radevormwald. In neun Kategorien wurden engagierte Firmen für die Energiewende gewürdigt.

Das Bergische Energiekompetenzzentrum Metabolon hat den Deutschen Solarpreis 2017 erhalten, der jährlich von Eurosolar, der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien, und der Energie-Agentur Nordrhein-Westfalen vergeben wird. Metabolon, das auf der auch für Radevormwald zuständigen Leppe-Deponie in Lindlar angesiedelt ist, holte den ersten Platz in der Kategorie "Bildung und Ausbildung". Die Jury begründet das mit der "innovativen Nutzung einer Mülldeponie als Lern-, Forschungs- und Informationsstandort für Ressourcenmanagement sowie Energie- und Umwelttechnologien".

Auf dem Deponiegelände entstand einer der modernsten Entsorgungsstandorte Europas. Außerdem wird es als Forschungsstandort genutzt: Die Kreishandwerkerschaft, die Landwirtschaftskammer NRW und der Waldbauernverband NRW informieren sich dort. Auch Kindergartenkinder, Schüler und Erwachsene lernen Wissenswertes zu Themen wie Ressourcenschonung, Abfallvermeidung, Klimaschutz und Recycling. Die Technische Hochschule Köln lehrt deshalb auch dort. Das Bergische Energiekompetenzzentrum umfasst daneben eine Dauerausstellung über Energie, Klimaschutz sowie energetisches Bauen und Sanieren.

Bei der Preisverleihung betonte Landeswirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) die Bedeutung neuer Technologien für NRW, das bundesweit sowohl größter Energieerzeuger als auch größter Energieverbraucher ist. Die Projekte des Deutschen Solarpreises verdeutlichten das wirtschaftliche Potenzial erneuerbarer Energien, sagte Pinkwart. "Dass sogar vier Auszeichnungen in unser Bundesland gehen, zeigt die Vorbildfunktion Nordrhein-Westfalens als Innovationsland", sagte er hocherfreut.

(mba)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Deutscher Solarpreis für Metabolon


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.