Radevormwald Die gute Gemeinschaft von Borbeck feiert

Radevormwald · Wie an jedem dritten Wochenende im Juli lud die Freiwillige Feuerwehr Borbeck von Freitag bis Sonntag zu ihrem Sommerfest rund um das Feuerwehrhaus im Radevormwalder Nordosten ein.

 Die Sänger des MGV Hahnenberg unterstützten gestern das Fest der Löschgruppe Borbeck der Freiwilligen Feuerwehr. Gefeiert haben die Borbecker von Freitag bis Sonntag.

Die Sänger des MGV Hahnenberg unterstützten gestern das Fest der Löschgruppe Borbeck der Freiwilligen Feuerwehr. Gefeiert haben die Borbecker von Freitag bis Sonntag.

Foto: Jürgen Moll

Los ging es mit dem traditionellen Fassanstich, zu dem Nachbarn, Freunde und die anderen Feuerwehreinheiten aus dem Stadtgebiet eingeladen waren. Rund 80 Personen sind der Einladung wieder gern gefolgt. An allen drei Festtagen wurden die Gäste wie immer mit Leckerem vom Grill, darunter der Currywurst "Borbeck Spezial" verwöhnt. "Diese Sauce muss man probiert haben, sonst hat man was verpasst", ist sich der Schriftführer der Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr, Barthel Mertens, sicher.

Neben der leckeren Wurst lockte am Samstagabend auch die Musik des stadtbekannten DJ Mark, der mit aktuellen Hits und Klassikern der 80er und 90er Jahre für die nötige Tanzmusik sorgte. Entsprechend gut war die Stimmung bei den dann rund 200 Gästen, die der Hitze mit viel Radler und der Borbecker Spezialbowle trotzten. Deren Mischung bleibt weiterhin ein Geheimnis der Feuerwehrleute. "Wir verraten nur, dass Kirschen und Eis mit hineingehören", sagt Barthel Mertens verschmitzt. Lecker ist das Gebräu aber auf jeden Fall.

Gestern, am Sonntag, der wie immer als Familientag deklariert ist, fanden schon vor Mittag viele Gäste den Weg nach Borbeck. Der Männergesangverein Hahnenberg unterhielt sie mit einer kleinen Auswahl seiner Stücke aus dem großen Repertoire. Auch das reich bestückte Kuchenbuffet zog die Gäste magisch an. Da fiel vielen die Auswahl schwer. Die eingenommenen Kalorien ließen sich aber am fast immer belegten Nagelbalken zumindest zum Teil wieder abtrainieren.

Die Kinder hatten ihren Spaß an dem großen, aufgeschütteten Sandhaufen, der mit allerlei Süßigkeiten bestückt war. Auch die Hitze hielt die Jungen und Mädchen nicht davon ab, bewaffnet mit Schaufeln in allen Größenordnungen, auf Schatzsuche zu gehen.

Barthel Mertens, Ralf Höller, Marc Peppinghaus und Manuel Engstfeld, die als Festausschuss die Feier vorbereitet hatten, waren bis Sonntagmittag zufrieden. "Wir haben hier eine gute Gemeinschaft", sagt Mertens. "Derzeit haben wir 16 aktive Mitglieder, bekommen aber für solche Aktionen auch ganz viel Hilfe aus unserer Ehrenamtsabteilung und von unseren Frauen, die das ganze Jahr über hinter uns stehen." Diese funktionierende Gemeinschaft spiegelt sich auch im alltäglichen Leben in Borbeck wieder. Nachbarschaftshilfe wird großgeschrieben. "Sich in allen Lebenslagen zu unterstützen, ist für uns selbstverständlich", sagt Mertens.

Bei so viel positivem Hintergrund ist es kein Wunder, dass die Feuerwehr in Borbeck keine Nachwuchssorgen hat. Für Sohn Tammo (4) steht jetzt schon fest, dass er so schnell wie möglich zur Feuerwehr gehen wird. Vor zwei Wochen hatte die Freiwillige Feuerwehr Borbeck ihren letzten Einsatz, bei dem sie eine brennende Gartenhütte löschen mussten. "Ansonsten hatten wir ruhige Monate", blickt Mertens zurück. "Auch die Unwetter bescherten uns keine Einsätze. Bei umgestürzten Bäumen helfen sich die Bauern auf dem Land selbst. Jeder hat eine Kettensäge und einen Trecker, da ist so ein Baum schnell von der Straße gezogen."

(Gedi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort