| 00.00 Uhr

Radevormwald
"Die Physiker" kommen ins Bürgerhaus

Radevormwald: "Die Physiker" kommen ins Bürgerhaus
Strebt die Weltherrschaft an: Doktor Mathilde von Zahnd. FOTO: RLT
Radevormwald. Der Theaterklassiker von Dürrenmatt bildet den Auftakt 69. Spielzeit. Morgen bereits neue Stücke.

Mit dem Theaterklassiker "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt beginnt die 69. Spielzeit des Kulturkreises. Am Mittwoch, 11. Oktober, gibt es um 19.30 Uhr im Bürgerhaus eine Aufführung des Rheinischen Landestheaters Neuss (RLT). Die inhaltliche Einführung in das Stück beginnt um 19.10 Uhr.

Zum Stück: Drei Morde geschehen kurz nacheinander in einer privaten neurologischen Heilanstalt. Möbius, ein genialer Physiker, hat sich vor der Welt zurückgezogen. Angeblich erscheint ihm der König Salomo, in Wahrheit will er die Menschen vor seinen physikalischen Entdeckungen schützen. Zwei seiner Mitinsassen halten sich für Isaac Newton und Albert Einstein. Beide sind in Wahrheit aber Agenten, der eine des westlichen, der andere des östlichen Geheimdienstes, die Möbius' bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse für ihr Land und damit für ihre Vernichtungsmaschinerie nutzen wollen.

Alle drei Physiker haben ihre jeweilige Krankenschwester getötet, weil diese ihnen auf die Schliche gekommen ist. Nun ermittelt die Polizei, alles droht aufzufliegen. Doch Möbius gelingt es, die beiden anderen davon zu überzeugen, ihr Wissen für sich zu behalten und sich weiterhin als Verrückte auszugeben, um somit die Welt vor den furchtbaren Konsequenzen seiner Entdeckungen zu bewahren. Die Ermittlungen werden eingestellt.

Doch die drei Selbstlosen haben die Rechnung ohne Doktor Mathilde von Zahnd gemacht, die leitende Ärztin der Anstalt und die einzig wirkliche Irre. Sie hat sich längst Zugang zu sämtlichen Aufzeichnungen von Möbius verschafft. Mit deren Hilfe strebt sie nun die Weltherrschaft an. "Die Physiker" entstand 1961 vor dem Hintergrund des Kalten Krieges.

Bereits morgen, Sonntag, lädt der Kulturkreis Radevormwald mit dem RLT zur Präsentation neuer Stücke für die Spielzeit 2018/2019 ein. Die Darstellung der Schauspieler beginnt um 11 Uhr im Mehrzweckraum des Bürgerhauses.

So. 8. Oktober, 11 Uhr, Mehrzweckraum; Mi. 11. Oktober, 19.10 und 19.30 Uhr, großer Saal, Bürgerhaus. Bestellte Karten können in der Stadtbücherei abgeholt werden. Karten gibt es auch bei PBS am Schlossmacherplatz.

(wos)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: "Die Physiker" kommen ins Bürgerhaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.