Radevormwald Die Wasserfuhr-Brüder geben im Herbst ein Jazz-Konzert in Honsberg

Radevormwald · Die Dorfgemeinschaft Honsberg ist voller Vorfreude. Kommen im November doch die Hückeswagener Brüder Julian und Roman Wasserfuhr ins Haus der Dorfgemeinschaft, um ein Jazzkonzert zu geben. Für Vorsitzenden Christoph Konrad eine große Ehre

 Beim Konzert in Honsberg stellen Roman (r. ) und Julian Wasserfuhr, hier vor der Brooklyn-Bridge, ihre neue CD in Brooklyn" vor. BM-Foto:Jimmy Katz (Archiv)

Beim Konzert in Honsberg stellen Roman (r. ) und Julian Wasserfuhr, hier vor der Brooklyn-Bridge, ihre neue CD in Brooklyn" vor. BM-Foto:Jimmy Katz (Archiv)

Foto: "Landed

"Für dieses Konzert lassen wir auch unsere alljährliche Comedy-Veranstaltung ausfallen", sagte Vorsitzender Christoph Konrad auf der Mitgliederversammlung am Freitagabend.

Die Musiker aus der Nachbarstadt, erst 29 und 32 Jahre alt, sind in den vergangenen Jahren mit ihrem Wasserfuhr-Jazz berühmt geworden und begeben sich mit ihrem aktuellen Album "Landed in Brooklyn" auf eine Reise durch das Mutterland des Jazz. Für Christoph Konrad ist das Konzert eine große Ehre. "Die Wasserfuhrs haben am Anfang ihrer Karriere bereits ein Konzert bei uns gespielt. Jetzt kommen sie zurück und lassen uns an ihrer Musik teilhaben", sagte er.

Bevor Roman und Julian Wasserfuhr am 11. November nach Honsberg kommen, veranstaltet die Dorfgemeinschaft bereits zwei Jazz-Matinees: Am 9. Juni spielen die "Dutch All Stars", und am 3. September wird die "Johnny Cash Experience Band" begrüßt. Konrad: "Die Band hat vor einigen Jahren schon einmal Stimmung bei uns gemacht. Wir freuen uns auf das Wiedersehen."

Die Honsberger sind aber nicht nur musikalisch und jazz-affin, sondern auch sportlich und ordnungsliebend. Am 5. April verteidigen sie ihren Titel des Vierdörfer-Kegelns, das sie 2016 gewonnen hatten. "Wir haben trainiert und wollen unseren Sieg verteidigen. Die größte Konkurrenz ist Heide", sagte Konrad. Am 10. Juni nimmt die Dorfgemeinschaft kleine Renovierungsarbeiten an ihrem Haus vor. Konrad: "Es sind kleine Anstricharbeiten zu machen. Ansonsten pflegen wir an diesem Tag unseren Garten und räumen das Dorf auf."

Die Mitgliederversammlung nutzten die Honsberger auch, um wiederholt über die "Mitfahrbank" zu sprechen, die ein Zusatz zum Bürgerbusverkehr sein soll. Wer Richtung Radevormwald möchte, kann sich auf die Holzbank am Anfang des Talsperrenwegs setzen und auf eine Mitfahrgelegenheit warten. "Dorfbewohner halten dann an und fragen, wohin es gehen soll. Dieses Konzept wollen wir jetzt ausprobieren", sagte Konrad.

Er wurde bei den Vorstandswahlen in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Unterstützt wird er von Schriftführerin Claudia Jung und Kassiererin Jutta Eifer. Ein neues Gesicht im Vorstand ist Michael Neumann: Er ist der Nachfolger von Gitta Schneider, die bis Freitag das Amt der zweiten Kassiererin innehatte.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort