Radevormwald Dominik Betz neuer Vorsitzender der Rader Karnevalsgesellschaft

Radevormwald · Harmonisch, ruhig, mit Spaß an der Freud' - so soll es künftig wieder bei der "1. Großen Radevormwalder Karnevalsgesellschaft" (RKG) zugehen. Das hat sich der neue Vorsitzende Dominik Betz vorgenommen, der bei einer Mitgliederversammlung einstimmig von 34 Mitgliedern gewählt wurde. Geschäftsführerin ist seine Cousine Mareike Betz-Dmuß, Präsidentin Heidi Scherer. Beirat des Vorstandes ist Steffi Scharr.

"Es ist uns gelungen, ein junges Team zusammenzustellen, das freudestrahlend in die neue Session gehen will, auch wenn das sehr viel Arbeit wird", sagt Betz. Der 34-Jährige ist karnevalistisch durch seine Familie vorbelastet: Dominik Betz ist der Sohn von Wilfried Betz, Vorsitzender des Ehrenrates der RKG und Zwillingsbruder des Ehrenvorsitzenden Lothar Betz. Mareike Betz-Dmuß ist Tochter von Lothar Betz. Und der im April 2012 gestorbene Horst Betz war über viele Jahre Kassierer der RKG. "Die RKG bleibt in zweiter Generation in Familienhand", sagt Dominik Betz und kündigt an, dass das, was die RKG früher ausgemacht habe, nämlich der Spaß und die Freude am Brauchtum Karneval, wieder in den Mittelpunkt rücken soll. "Wir wollen die internen Querelen der vergangenen Monate vergessen, suchen jetzt aber noch einen Schatzmeister", sagt Betz, der zurzeit mit seiner Cousine die Übergabe des alten Vorstandes vornimmt. "Wir verschaffen uns einen Überblick, können aber schon jetzt sagen, dass es weitergeht", sagt der 34-Jährige. Mit Zugleiter Wolfgang Funke sitze man regelmäßig zusammen, um den Karnevalszug am Samstag, 14. Februar, 14.11 Uhr, durch die Innenstadt vorzubereiten. "Wir liegen voll im Soll", sagt Betz, der für Samstag, 7. Februar, ab 18.11 Uhr eine große Gala-Sitzung in der GGS Stadt ankündigt. Das Programm stehe noch nicht, werde aber vielleicht etwas anders ausfallen als in den Vorjahren. "Wir wollen mehr Party machen und jungen Schwung reinbringen, haben aber nicht viel Zeit für die Vorbereitung", sagt Betz. Sein Motto lautet "Gute Freunde treffen sich zum Feiern". Es müsse wieder möglich sein, ohne Diskussionen und Streitereien zu feiern, zu tanzen und Spaß zu haben. Dabei stehen die weiteren Planungen ganz im Zeichen des 22-jährigen Bestehens der RKG-Tanzgarde im Mai 2015. Das werde die aktuelle, aber auch die kommende Session beeinflussen, kündigt Betz an. Man wolle viel mit den Garden unternehmen und vor allem ein großes Sommerfest zusammen in der Innenstadt feiern. "Wir sind schließlich ein Verein", sagt Betz.

Ihm liegen bereits mindestens zehn Neuanmeldungen für eine Mitgliedschaft in der RKG vor, darunter einige Familien, "die uns vielleicht als Zugpferd sehen. Wir sind ein nicht vorbelasteter Vorstand, der Querelen außen vor lassen möchte", sagt Betz. Und dass der Vorstand einstimmig gewählt worden sei, zeige auch, "dass uns die Mitglieder glauben", sagt Betz.

Der 34-Jährige ist gebürtiger Radevormwalder und Geschäftsführer der gleichnamigen Autovermietung, die er mit seinem Vater Wilfried betreibt. Vereinslokal der RKG bleibt das Café Central.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort