Radevormwald DTV plant Umbau mit vielen Partnern

Radevormwald · Das Vereinsgelände in Obergrunewald soll möglichst 2018 in eine multifunktionale Sportanlage umgewandelt werden.

 Das Vereinsgelände oberhalb der Wuppertalstraße soll umgestaltet werden. Veränderungen soll es am Vereinsheim, auf der Terrassenfläche und bei den Tennisplätzen geben.

Das Vereinsgelände oberhalb der Wuppertalstraße soll umgestaltet werden. Veränderungen soll es am Vereinsheim, auf der Terrassenfläche und bei den Tennisplätzen geben.

Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Gila Hüssing hat ein klares Ziel: Das 17.000 Quadratmeter große Vereinsgelände in Obergrunewald soll 2018 mit Unterstützung öffentlicher Fördermittel des Projektes Leader (zur Stärkung des ländlichen Raumes) in eine multifunktionale Sportanlage umgewandelt werden. Das berichtete die Vorsitzende des Dahlerauer TV (DTV) den Mitgliedern des Ausschusses für Soziales, Sport und Integration. Bürokratische Hürden hatten dafür gesorgt, dass der Verein die Maßnahme ins nächste Jahr schieben musste. Dann soll es aber auf jeden Fall klappen. "Wir wollen eine offene Anlage schaffen, die alle nutzen können mit Sport, Fitness und Geselligkeit", sagt Gila Hüssing.

Im Mittelpunkt der Umgestaltung stehen die vier Tennisplätze, die zu Hoch-Zeiten von mehr als 50 Mitgliedern bespielt wurden. "Heute sind es vielleicht noch ein Dutzend", sagte Gila Hüssing. Aus zwei dieser Plätze will der Verein ein Beachvolleyballfeld machen, das auch für Beachhandball und Beachfußball geeignet sein soll. In Kooperation mit Haus Thiele soll eine Demenzgruppe die Sandfläche für Ballspiele nutzen.

Auf einem Tennisplatz entsteht ein "Soccer-Cage" (Fußball-Käfig). "Wir wollen eine große Spielwiese neu anlegen, die bestens geeignet ist für Feldfaustball, auf der aber auch die Bogenschützen aus Beyenburg trainieren können", sagte die Vorsitzende. Fußballgolf sei dort auch möglich.

Neben der Einfahrt auf das Gelände sollen eine Boulebahn und ein Fitnessparcours entstehen, außerdem ein Wahrnehmungs- und Barfußparcours. "Wir wollen auch unser Vereinsheim renovieren, neu bestuhlen und einen neuen Zugang zur großen Terrasse schaffen, auf der es Pflanzbeete und große Sitzbänke geben wird", erläuterte Gila Hüssing. Hier finden sich künftig auch ein Feld für Schach, Dame und Mühle. Der DTV plant mit vielen Kooperationspartnern: Familienzentrum, Sportvereine, Betriebssportgemeinschaften, weiterführende Schulen, Senioreneinrichtungen, Jugendherberge, Sport- und Seminar-Center, Wülfingmuseum, Wuppertrail und Sportjugend. "Wir wollen regelmäßige offene Angebote für Jedermann schaffen, vielleicht auch Kindergeburtstage organisieren", sagte sie.

Gina Hüssing musste für die Planung 19 Gewerke ausschreiben und für jedes drei Angebote einholen - eine Mammutaufgabe. Viel Lob bekam sie deshalb vom Leiter des Amtes für Schule, Kultur und Sport, Jürgen Funke. Die formellen Anforderungen an den Verein, die Planungen selbst stemmen zu müssen, seien riesig, sagte er.

Die Kosten können zu 65 Prozent gefördert werden, maximal aber 100.000 Euro, so dass der DTV noch etwa 54.000 Euro alleine zuschießen muss. Die Förderzusage liegt vor, jetzt fehlen noch die Baugenehmigung und die Änderung auf Nutzungsänderung. "Wenn das alles vorliegt, werde ich den Antrag stellen. Erst wenn dort der Stempel draufkommt, können wir endlich loslegen", sagte Gila Hüssing.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort