Radevormwald Eine Super-Runde bis zum großen Gewitter

Die Fahrerlager auf dem Hohenfuhrplatz und dem "life-ness"-Parkplatz bezogen der Tross der "Night on Bike" ab Freitag. Auf das 14-Stunden-Rennen bei großer Hitze bereiteten sich die Sportler mit Getränken und Ruhephasen vor. "Bei diesem Wetter läuft alles piano", sagte Jana Kalbertodt, die in der bergischen Radsportszene sehr bekannt ist.

In der Aula der GGS Stadt nahmen Nicole Schreiber und ihr Team wieder die Zeit der Fahrer, die entweder alleine oder in Teams mit maximal acht Fahrern auf der elf Kilometer langen Strecke unterwegs waren. Insgesamt waren mehr als 700 Fahrer am Start. Das Rader Mountainbike-Rennen ist längst über die bergischen Grenzen hinaus bekannt. Sven Schreiber ("hammerevents") hat sich in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung ebenfalls auf die hohen Temperaturen vorbereitet, um die Teilnehmer mit genügend Flüssigkeit zu versorgen.

Unterstützung erhielten die Mountainbiker auch von den Radern, die sich entlang der Strecke mit Klappstühlen, kalten Getränken und guter Stimmung platzierten. Peter Friese zum Beispiel hatte sich auf der Dietrich-Bonhoeffer-Straße am Lilly-Braun-Kindergarten postiert und verabreichte den Fahrern eine willkommene Dusche mit dem Gartenschlauch.

Berits eine halbe Stunde vor dem Start um 20 Uhr versammelten sich die ersten Starter auf dem Marktplatz und genossen die ausgelassene Stimmung rund um das Radsportevent sichtlich. Das Unwetter am Sonntagmorgen beendete die "Night on Bike" um 8.30 Uhr frühzeitig. "Bei diesem Starkregen und Gewitter ist Radsport lebensgefährlich. Leider musste das Rennen so enden", sagte Thomas Schmitz vom Team "IspinRADler". Sicherheit geht vor, erklärte auch Sven Schreiber, der die Strecke abgefahren hatte und die Waldwege und das Gewitterwetter für zu gefährlich empfand. Bevor sich die Teilnehmer bei dem Hauptrennen auspowerten, gaben einige bereits am Samstagnachmittag bei einem Bergsprint ihr Bestes. Gewonnen haben die Geschwister Valerie und Sean Feldhaus (Team harveycom). Sean Feldhaus hatte am Freitagabend auch den Sprint durch die Rader Innenstadt gewonnen. Bei der Siegerehrung in der GGS Stadt 90 Minuten nach dem Abbruch kamen alle zusammen, um bei einer Flasche mit alkoholfreiem Weizenbier wieder zu Kräften zu kommen und sich feiern zu lassen. "Das war eine tolle Nacht mit vielen Höhepunkten und genialer Stimmung", sagte Sven Schreiber, der mit seinen Helfern Medaillen und kleine Pokale. 2016 ist bereits in Planung.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort