Radevormwald Fahrradbus geht ab Samstag auf Linienfahrt durchs Bergische

Radevormwald · Ab kommenden Samstag, 1. Juli, und bis zum 1. November fährt der Bergische Fahrradbus wieder samstags, sonntags und an Feiertagen in beiden Richtungen zwischen Opladen und Marienheide. Dabei passiert er Stationen in Wipperfürth, Hückeswagen, Wermelskirchen, Hilgen und Burscheid. Getragen wird das neue touristische Angebot vom Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis; die Oberbergische Verkehrsgesellschaft (OVAG), der Regionalverkehr Köln (RVK) und die Wupper-Sieg (Wupsi) sind die ausführenden Kooperationspartner.

 Die ersten Testfahrten mit dem Fahrradbus waren bereits erfolgreich. Am 1. Juli geht er erstmalig auf Tour von Marienheide bis Opladen.

Die ersten Testfahrten mit dem Fahrradbus waren bereits erfolgreich. Am 1. Juli geht er erstmalig auf Tour von Marienheide bis Opladen.

Foto: Teifel

Es war denkbar knapp, den Zeitplan auf "die Kette zu kriegen", wie es RVK-Prokurist Udo Wasserfuhr mit Anspielung auf den Fahrradantrieb formulierte: "Nachdem die Anhänger für den Fahrradtransport geliefert waren, stellten wir fest, dass die Hänger 70 Zentimeter länger als zulässig waren." An einen typischen Linienbus dürfen laut Straßenverkehrsordnung lediglich Anhänger mit maximal 2,50 Meter Breite und 18,75 Meter angehängt werden. Das Problem konnten die Hersteller allerdings schnell lösen: Die Ladeflächen, auf denen die Fahrräder quer zur Fahrtrichtung in stabilen Rahmen fixiert werden, wurden auf neue Deichseln montiert. Nun sind die sechs baugleichen Anhänger - zwei nutzt die OVAG, je einen Wupsi und RVK, zwei weitere dienen als Reserve - 2,30 Meter breit und 18,35 Meter lang. Damit entsprechen sie den Vorgaben.

Wermelskirchens Sprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), Frank Schopphoff, bezeichnete den Bergischen Fahrradbus als weitsichtige, kommunale Kooperation: "Das ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem guten touristischen Angebot für Radfahrer." Die Landräte Hermann-Josef Tebroke (Rhein-Berg) und Jochen Hagt (Oberberg) sprachen von einer "bedarfsgerechten Erweiterung" des öffentlichen Nahverkehrs und gelungener Zusammenarbeit der Kreise, die zum Erfolg führen werde. Beide Kreise hatten sich gemeinsam erfolgreich als "Leader"-Region beworben. Dieser Fördertopf finanziert die Fahrradbus-Kosten zu 50 Prozent.

In Fahrtrichtung Marienheide startet der erste Bus ab Bahnhof Opladen um 9.48 Uhr, danach fährt er alle zwei Stunden. Der letzte fährt um 17.48 Uhr ab. Ab Busbahnhof Marienheide rollt der erste Fahrradbus um 8.54 Uhr in Richtung Wermelskirchen/Opladen. Der letzte nimmt um 16.45 Uhr die letzten Radler auf. Der Fahrpreis richtet sich nach dem VRS-Tarif, fürs Fahrrad muss 2,80 Euro extra bezahlt werden.

(sng/miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort