Radevormwald FDP neutral zu den Kandidaten zum Bürgermeisteramt

Radevormwald · Noch bis zum 22. Juli können sich Kandidaten für die Wahl zum Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters eintragen lassen und die Unterlagen abholen. Die FDP-Fraktion hat am Montagabend Entscheidungen dazu getroffen. Sie hat sich gegen eine Kooperation für einen gemeinsamen Bürgermeister-Kandidaten mit der AL-Fraktion entschieden. Das teilte gestern die Fraktionsvorsitzende Annette Pizzato mit. Man habe über die Vorstellung beider Kandidaten noch einmal gesprochen. "Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass keiner der beiden Kandidaten unseren Zielvorstellungen entspricht", sagte Pizzato. Das habe sie auch am Morgen bereits dem AL-Fraktionsvorsitzenden Rolf Ebbinghaus mitgeteilt.

Diskutiert worden ist danach auch, ob die FDP-Fraktion einen der beiden bisher bekannten Kandidaten - Christian Viebach (CDU/SPD) und Bernd-Eric Hoffmann (UWG/Grüne) - unterstützen soll. "Wir haben für die Bürgermeisterwahl am 13. September keine Mehrheitsentscheidung für einen dieser beiden Kandidaten finden können", sagte Pizzato.

Beschlossen worden ist aber, für die Landratswahl den CDU-Kandidaten Jochen Hagt zu unterstützen. Da werde man seitens der FDP an Informationsständen für Jochen Hagt Stellung beziehen und für ihn Wahlkampf machen. Annette Pizzato wiederholte, dass man bei der Bürgermeisterwahl neutral bleibe.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort