Radevormwald Feuerwehr plant ihr großes Jubiläumsfest

Radevormwald · 2018 feiert der Löschzug Stadt seinen 150. Geburtstag. Für die Planung der großen Konzerte mit Kasalla und Brings hat die Feuerwehr eine Arbeitsgemeinschaft gegründet. Zurzeit suchen die Organisatoren noch nach weiteren Sponsoren.

 Georg Sauren (l.) und Heiko Balve haben den Überblick bei der Planung der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Rader Feuerwehr.

Georg Sauren (l.) und Heiko Balve haben den Überblick bei der Planung der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Rader Feuerwehr.

Foto: Moll

Für die Feier zu 150 Jahren Einheit Stadt hat sich die Freiwillige Feuerwehr Radevormwald viel vorgenommen. Bereits jetzt laufen die Planungen für die fünf Tage lange Feier im Juni 2018 auf Hochtouren. Den Überblick über die kleinteilige Organisation behalten Heiko Balve und Georg Sauren, die an der Spitze des Teams stehen. Ohne eine Aufgabe kommt aber niemand der 46 Mitglieder, die zum Löschzug I gehören, aus. Die einzelnen Aufgaben sind klar verteilt, jeder trägt seinen Teil zum Gelingen des riesigen Geburtstagsmarathons bei.

"Die Einheit steht komplett hinter diesem Projekt, wir haben es schließlich zusammen entschieden. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt für uns und alle Bewohner der Stadt und darüber hinaus", sagt Einheitsführer Balve. Eröffnet wird das Fest "Feuer und Flamme" am 30. Mai 2018 mit einem großen Zapfenstreich und Live-Musik auf dem Marktplatz. An dem zweiten Tag, dem Freitag, geht der Blaulichttag in die zweite Runde, der technische Ausstellungen, Schauübungen und viele Informationen für die Besucher bereithalten wird.

"Ab Freitag und dem gesamten Wochenende ist auf dem Marktplatz bis zum Schlossmacherplatz Programm. An den Details sitzen wir noch", sagt Sauren. Für den Samstag sind eine große Fahrzeugausstellung und das erste Konzert des Jubiläums geplant. Kasalla, die Kultband aus Köln, wird auf dem Gelände vor der Hauptwache an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße auftreten. Die große Bühne soll rechts neben der Wache, mit Schallrichtung ins Tal und in den Wald, aufgebaut werden. Veranstaltungsgelände wird nicht nur der Vorplatz der Feuerwehr und die Straße, sondern auch der angrenzende Spielplatz sein. "Wir werden die Zäune zurückbauen und auf der Wiese Versorgungsmöglichkeiten anbieten. Wir denken dabei an sogenannte Foodtrucks", sagt Balve.

Totalen Ausnahmezustand erwarten Heiko Balve und Georg Sauren beim Konzert am 2. Juni, wenn die Band "Brings" nach Radevormwald kommt. Die Band hat der Feuerwehr das einzige Vollkonzert im Bergischen Land für die Saison zugesichert und wird deswegen zahlreiche Besucher nach Rade locken. Um Konzerte in dieser Größenordnung veranstalten zu können, hat die Feuerwehr für das Jubiläum eine offizielle Arbeitsgemeinschaft gegründet. "Das sichert uns finanziell, steuerlich und rechtlich ab", erläutert Balve. Angst vor der großen Verantwortung hat er nicht. "Wir lassen uns bei schwierigen Fragen beraten und planen jeden Schritt gemeinsam. Schlaflose Nächte werden aber trotzdem noch kommen."

Momentan arbeitet der Marketingausschuss auf Hochtouren, auch das Team der Verkehrsplanung ist schon weit mit den Planungen vorangeschritten. Geparkt wird an dem Wochenende auf den großen Parkplätzen der Stadt, Hotels und die Jugendherberge sind bereits informiert. Und es gibt erste Gedanken zu einem Zeltlager für befreundete Feuerwehr-Einheiten.

Die Straßen rund um die Wache an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße werden weiträumig mit einem Parkverbot ausgeschildert, denn die Feuerwehr muss trotz des Jubiläums funktionieren. "Wichtig sind nicht nur Fluchtwege für die Besucher, sondern auch, dass unser Betrieb nicht einbricht oder leidet. Das garantieren wir", versichert Sauren. Auch in das Schallkonzept haben die Kameraden bereits viel Arbeit investiert, um Bewohner des Seniorenheims und Patienten des Krankenhauses nicht übermäßig zu strapazieren. Aktuell sind die Organisatoren auf der Suche nach weiteren Sponsoren. Heiko Balve und Georg Sauren freuen sich auf die weitere Planung und versuchen, einen kühlen Kopf zu bewahren.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort