Radevormwald Fontänen-Schaltkasten kommt auf den Marktplatz

Radevormwald · Seit mehr als einem Jahr liegt das viel diskutierte Fontänenfeld auf dem Marktplatz brach. Jetzt gibt es sichtbar Bewegung in dem langwierigen Verfahren.

"Wir haben mit den Arbeiten begonnen, den Schaltkasten für die Pumpe aus dem Schacht herauszuholen und an den Rand des Marktplatzes zu setzen", sagte gestern Ulrich Dippel, Fachbereichsleiter Tiefbau im Rathaus.

Der Brunnen war stillgelegt worden, weil es arbeitsschutzrechtliche Probleme gab. Nach Verhandlungen mit den am Bau beteiligten Unternehmen hatte es einen finanziellen Kompromiss gegeben. Nachdem auch die ersten Sommerfeste auf dem Marktplatz gefeiert worden sind, wird jetzt, wie angekündigt, umgebaut. Zuerst werden im Boden Leerrohre verlegt, in das später die Kabel von der Pumpenstelle zum außenliegenden Schaltkasten gezogen werden.

In einem weiteren Schritt muss dann der im Boden befindliche Schaltkasten herausgeholt und neu aufgestellt werden. Veränderungen soll es auch in der Filteranlage geben, berichtet Ulrich Dippel. Je nach Wetter sollen die Arbeiten noch in diesem Sommer abgeschlossen werden, so dass der Brunnen in Betrieb genommen werden kann. "Einen genauen Termin dafür haben wir noch nicht", sagt Dippel, der gestern Nachmittag mit den am Umbau beteiligten Unternehmen den Zeitplan der einzelnen Arbeitsschritte festlegen wollte.

In Absprache mit den Veranstaltern von Festen und Märkten auf dem Marktplatz soll, wahrscheinlich im Herbst, dann auch die Kante um das Fontänenfeld verschwinden.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort