Serie Countdown Bis Zum Fest "Frösche" basteln Schneemänner

Radevormwald · Die Kinder der Lore-Agnes-Kindertagesstätte - wie in allen anderen Kindergärten - sind im Weihnachtsfieber. Sie basteln, bereiten Geschenke vor und suchen täglich einen kleinen Stern. Weihnachten wird als ein besinnliches Fest gesehen.

 Lisa (6) bastelt mit Carmelina (19) Schneehände.

Lisa (6) bastelt mit Carmelina (19) Schneehände.

Foto: Jürgen Moll

Radevormwald Im Erdgeschoss der Lore-Agnes-Kindertagesstätte wohnen die "Frösche". Die Betreuungsgruppe könnte man kurz vor Weihnachten aber auch ohne Probleme in "Weihnachtswichtel" umbenennen, denn die Mädchen und Jungen stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Seit Anfang des Monats herrscht weihnachtlicher Trubel in dem Kindergarten von Theresa Eckelmann. Es wird gebastelt, gebacken und gesungen. Jeder Morgen beginnt an der Bahnhofstraße mit einem Morgenkreis, der sich in der Vorweihnachtszeit in eine Weihnachtsstunde verwandelt. "Wir lesen Geschichten vor, lernen Gedichte auswendig und öffnen den Adventskalender", sagt die Kindergartenleiterin. In der Lore-Agnes-Kindertagesstätte ist es jahrelange Tradition, dass heimlich Wichtelsterne versteckt werden. Das Kind, das einen Stern an seiner Kleidung findet, darf ein Adventskalendertürchen öffnen. "Die Spannung ist jeden Morgen groß und die Kinder suchen sich gegenseitig nach den Sternen ab."

In einem der Spielräume hängen bunte Strümpfe an der Wand, die von den Erzieherinnen gefüllt werden können. Der bunte Adventskalender ist das Herzstück des Kindergartens. Ob Rentiere, Nikoläuse oder Fabelwesen aus der Kinderliteratur - die Strümpfe der Mädchen und Jungen ergeben eine bunte Parade. Lisa kann sich gut daran erinnern, wie sie letztes Jahr ihren Wichtelstern entdeckt hat. "Ich habe ihn unter einer Decke gefunden", sagt die Sechsjährige. Stolz ist sie außerdem auf den vielen Weihnachtsschmuck, den sie in den letzten Wochen gebastelt hat. Von der Decke baumeln rote und gelbe Sterne, die im Tageslicht glitzern, an den Fenstern sind Winterlandschaften entstanden und die großen Kerzen aus Pappe verraten, wie lange es noch bis Weihnachten dauert. Beliebt sind bei den Kindern auch die selbst gestalteten Schneemänner. Mit weißer Farbe hinterlassen sie einen Handabdruck auf bunter Pappe und machen aus jedem Fingerabdruck einen ulkigen Schneemann. "Diese Bastelaktion ist ganz neu bei uns und die Kinder sind begeistert", sagt Gruppenleiterin Bettina Tomicki. Emina, Mika und Timon sitzen zusammen an einem Gruppentisch und sind besonders gespannt auf das Christkind, das dem Kindergarten in der Vorweihnachtszeit einen Besuch abstattet. "Ich glaube, es hat blonde Locken und trägt ein weißes Kleid", vermutet Emina.

Die Fünfjährige genießt die friedvolle Zeit vor Weihnachten. Die Vorschulkinder haben etwas mehr in den Wochen vor Heiligabend zu tun, denn sie laden ihre Eltern zu einer Weihnachtsfeier in das Haus an der Bahnhofstraße ein. "Die Weihnachtsfeier und das Lichterfest sind die wichtigsten Ereignisse für uns und die Eltern. Die Kinder sind dann Gastgeber, bereiten alles vor und können ihren Eltern die Geschenke überreichen, die wir gebastelt haben", sagt Theresa Eckelmann. Zusammen mit ihrem Team schafft sie es jedes Jahr, Weihnachten zu einer besonderen Zeit im Jahr zu machen. Die Feste anderer Religionen werden aber genauso gefeiert. "Das Zuckerfest ist bei uns genauso wichtig. Wir wollen verschiedene Kulturen zusammenführen, und das gelingt uns zum Glück gut." Weihnachten ist in der Lore-Agnes-Kindertagesstätte auch weniger ein religiöses Fest, sondern viel mehr ein besinnliches.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort