Radevormwald Geburtstagsfeier in England

Radevormwald · Der frühere Bürgermeister Heino Janßen wird am heutigen 14. April 70 Jahre alt. Seinen Ehrentag verbringt er im englischen York bei seiner Tochter und seinen Enkelkindern, von denen er sagt: "Sie sind mein großes Hobby."

Önkfeld Mehr als 20 Jahre hat er die Politik in Radevormwald geprägt, von 1979 bis 1989 war er Bürgermeister der Bergstadt. Am heutigen 14. April wird Heino Janßen 70 Jahre alt. Eine große Feier, wie es sie zu seinem 60. Geburtstag im Haus der Kulturgemeinde Önkfeld gegeben hatte, wird es in diesem Jahr nicht geben – Heino Janßen wird seinen Ehrentag in England verbringen. "Wir besuchen unsere Tochter Sabine in York. Sie wird eine Feier organisieren, da muss ich mich um nichts kümmern", erzählt der gebürtige Solinger im Gespräch mit der BM.

Neben seiner politischen Tätigkeit in Radevormwald war Janßen auch im sportlichen und kulturellen Bereich sehr aktiv. Schon während der Schulzeit war er Übungsleiter in einem Turnverein, später wurde er Jugendwart im Rheinischen Turnerbund. Bei einem Lehrgang des Landessportbundes traf Janßen seine spätere Ehefrau Johanna, mit der er mittlerweile seit 46 Jahren verheiratet ist. Später war Janßen lange Zeit Vorsitzender des Radevormwalder Turnvereins.

Aktiv in der Kulturgemeinde

Kulturell engagierte sich Janßen zunächst in der Dorfgemeinschaft Önkfeld und nach deren Gründung im Jahr 1968 auch in der dortigen Kulturgemeinde. "Für mich war es immer wie ein Geschenk, für andere Menschen etwas zu erreichen und mich dabei nicht persönlich zu bereichern", betont Janßen im BM-Gespräch und fügt an: "Ich denke, das habe ich ganz gut gemacht in all den Jahren."

Von 1975 bis zu seiner Pensionierung 1995 war Janßen, der Sport, Deutsch und Geschichte studiert hatte, Rektor an der Hauptschule in Lüttringhausen-Klausen. Zu der Zeit sei auch nie daran zu denken gewesen, das Bürgermeister-Amt hauptamtlich auszuüben. "Das hätte ich wirklich gerne gemacht, es ging aber einfach nicht. Ich musste ja die Brötchen für die Familie verdienen", erzählt Janßen.

Vor seiner Zeit als Schulrektor war er bereits fünf Jahre in der Seminarleitung für Lehramtsanwärter an Grund- und Hauptschulen tätig. Seit dem Ruhestand genießt Heino Janßen seine freie Zeit. "Mein großes Hobby sind meine drei Enkelkinder", sagt er mit Blick auf die Fotos der Kleinen auf der Kommode an der Wand. Theo (7) und Samuel (3) leben mit Tochter Sabine in England, Janne (vier Monate) wohnt mit Sohn Edo in Lörrach in Baden-Württemberg. "Die Enkel halten uns fit. Wir besuchen sie häufig und telefonieren viel", sagt Janßen, der sehr gerne in der Natur unterwegs ist. Oft fährt er mit seiner Frau zu ihrem Turnkursus des TV Herbeck und wandert zu Fuß zurück nach Oberönkfeld. Und wenn er nicht gerade unterwegs ist, widmet sich Heino Janßen seiner rund 5000 Exemplare umfassenden Bücher- und Broschüren-Sammlung. "Gerade lese ich ein Buch von meinem Vorbild Helmut Schmidt – wirklich sehr interessant", sagt Heino Janßen. Mit der Zeit hat er auch selbst vermehrt zur Feder gegriffen und einige Geschichten für seine Enkel verfasst. Zurzeit schreibt er an einem Buch über seine Jugend, aus dem er später mit Sicherheit seinen Enkeln vorlesen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort