Radevormwald Geländer an der Wupper defekt

Radevormwald · Erneuerung nur nach Absprache mit den Ordnungsbehörden.

 Der Sicherungszaun an diesem Fußweg zwischen Eisenbahnschienen und Abhang zur Wupper zwischen Dahlhausen und Wilhelmstag ist defekt.

Der Sicherungszaun an diesem Fußweg zwischen Eisenbahnschienen und Abhang zur Wupper zwischen Dahlhausen und Wilhelmstag ist defekt.

Foto: sCHMITZ

Unser Leser Ulrich Schmitz hat auf ein defektes Geländer an der Wupper aufmerksam gemacht. Auf dem Fußweg von Dahlhausen nach Wilhelmstal, der zum Teil entlang der Schienen der Eisenbahn entlang führt, ist an einer Stelle das Gelände abgerissen. Der Weg, an dem sich der abgerissene Handlauf befindet, läuft viele Meter oberhalb der Wupper an einem steilen Hang.

Die Stadt sei nicht automatisch verpflichtet, überall entlang der Wupper Zäune aufzustellen, sagt der Leiter des Technischen Bauamtes, Ulrich Dippel, dem die Situation auch nicht bekannt ist. Er wird sich jetzt mit dem Ordnungsamt kurzschließen und sich die Situation vor Ort anschauen. "Das Ordnungsamt wird dann entscheiden, ob die Gefahr so groß ist, dass der Zaun erneuert werden muss oder ob Fußgänger mit dem Risiko an dem breiten Weg leben müssen", sagt Ulrich Dippel. Pauschale Aussagen seien nicht möglich. Vor einiger Zeit hatte der Bürgerverein für die Wupperorte einen defekten Zaun am Weg von der Wülfingstraße zum erneuerten Mehrgenerationenspielplatz, der so genannten Kinderwagenchaussee, moniert. Die Stadt hatte über die Mitarbeiter des Betriebshofes damals ein Teilstück des alten Holzzauns entfernt und durch einen Metallzaun ersetzt.

Zuvor waren bereits etwa 170 Meter des Zauns in zwei Abschnitten als Hangabsicherung erneuert worden. Den Auftrag hatte die Politik der Verwaltung in einer Bauausschuss-Sitzung im Dezember 2012 erteilt. Nach Rücksprache mit dem Gemeindeunfallverband hatte dieser die Stadt dazu aufgefordert, auf dem Stück zwischen Wülfingstraße und Schnellental für einen Zaun zu sorgen.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort