Radevormwald Gibt es 2018 wieder ein "Rader Schaufenster?"

Radevormwald · Die Werbegemeinschaft "Rade lebt" plant für das kommende Jahr eine Aktion, die zahlreiche Besucher ansprechen soll.

Mit einem neuen Konzept möchte die Werbegemeinschaft "Rade lebt" ihre Präsentation von Radevormwalder Unternehmen aktualisieren. Nachdem die Publikumsresonanz auf die "Vital & Aktiv"-Arena im vergangenen Jahr nicht sehr gut war und dieses Jahr die Handwerker- und Immobilientage mangels ausreichender Anmeldungen abgesagt werden mussten, ist die Werbegemeinschaft auf der Suche nach neuen Ideen. Vor allem Handwerker hatten ihre Teilnahme an der Messe im März abgesagt.

Die Vermutung geht dahin, dass viele Handwerks-Unternehmen derzeit gut ausgelastet wind. "Die Vertreter der beiden ehrenamtlich tätigen Arbeitskreise haben sich in der vergangenen Woche deshalb gemeinsam zusammengesetzt und erste Ideen für die Zukunft entwickelt", sagt Tanja Sonnenschein (Malerbetrieb Sonnenschein), die im Vorstand von "Rade lebt" mitarbeitet und die sich zuletzt auch um die Ausrichtung der Handwerker- und Immobilientage gekümmert hatte.

Beschlossen worden ist bei diesem ersten Schritt, dass es im März 2018 eine Schau geben soll, die die Gewerke des Handwerks, aber auch von Handel und Dienstleistung mit ins Boot holt. Ob es eine Neuauflage des früheren Radevormwalder Schaufensters sein wird, steht noch nicht fest. Bis zum Jahr 2002 hatte es in regelmäßigen Abständen große "Schaufenster"-Aktionen im Bürgerhaus gegeben. Unter anderem gab es gastronomische Angebote und Modenschauen. 2003 kam dann die große Open-Air-Show mit 60 Unternehmen auf dem Hohenfuhrplatz und in der Aula der Grundschule Stadt.

"Um etwas Genaueres über die Ausrichtung zu sagen, ist es noch zu früh", sagt Sonnenschein. Man habe sich jetzt erst einmal ausgetauscht und festgelegt, dass man im kommenden Jahr eine Aktion starten möchte. Tanja Sonnenscheins Ziel ist vielleicht ein großer Aufschlag, der Radevormwalder und Gäste aus der gesamten Region interessieren könnte. Wichtig sei ihr, dass Aufwand und Ertrag der Beteiligten im Rahmen bleiben. Die Ergebnisse des gemeinsamen Treffens beider Arbeitskreise sollen in der nächsten Sitzung dem Vorstand der Werbegemeinschaft vorgestellt werden. "Danach werden wir dann sehen, wie wir weiter planen", sagt Tanja Sonnenschein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort