Radevormwald Große "Nacht der Kultur" für das kommende Jahr geplant

Radevormwald · Die nahe und die fernere Zukunft waren Themenschwerpunkte der Jahresversammlung des Stadtkulturverbandes, der Dachverbandes der kulturtreibenden Vereine. Für das Stadtfest am 13. und 14. Mai in der Innenstadt hat Stadtkulturverbandsvorsitzender Jürgen Fischer bereits zahlreiche Anmeldungen für das Bühnenprogramm.

"Es können sich aber noch weitere Vereine oder Gruppen melden", sagt Jürgen Fischer und ergänzt, "kleinere Lücken können wir immer schließen, wir sind da flexibel. Auch Gewerbetreibende oder Vereine, die einen Verkaufs- oder Infostand aufstellen möchte, können sich noch bewerben. Fischer ist unter Tel. 02195 40373 zu erreichen.

Für das kommende Jahr plant der Stadtkulturverband wieder eine Großveranstaltung. "Wir haben im vergangenen Jahr zum Stadtjubiläum zusätzlich 15 bis 20 Veranstaltungen anbieten können - vom Neujahrskonzert des Feuerwehrorchesters bis zum Jahresabschluss auf dem Marktplatz. Deshalb planen wir jetzt Größeres für 2018", sagt Jürgen Fischer. Vergleichbar der "Nacht der Kultur" in Remscheid möchte Fischer einen großen Abend mit Angeboten an verschiedenen Orten organisieren. Die Idee geht auf Vorstandsmitglied Ulla Hebrock zurück.

Da Remscheid eine solche Veranstaltung immer für das letzte Oktoberwochenende plant, hat Fischer als Termin den 3. November ins Auge gefasst. Er sucht jetzt Mitstreiter, die ihm bei der Organisation helfen. "Ich werde aber noch gezielt einige Leute ansprechen", sagt Fischer. Ihm schwebt vor, dass zum Beispiel in Önkfeld (Haus der Kulturgemeinde), Hahnenberg (Sängerheim), Honsberg (Haus der Dorfgemeinschaft), in den Wupperorten und in der Innenstadt Kulturveranstaltungen stattfinden. Ansprechen möchte Fischer auch noch die Gastronomen der Stadt. Auch diese könnten sich in die Aktion mit einbringen und zum Beispiel Bands in ihren Gasträumen spielen lassen. "Unser Ziel ist es, dass sich die Bürger an diesem Abend für zwei oder drei Veranstaltungen entscheiden und diese dann besuchen", sagt Fischer. Er möchte die nächsten Schritte bei einer Vorstandssitzung am 3. Mai besprechen.

Auch für die Vorstandswahlen im kommenden Jahr sind am Mittwochabend erste Gespräche geführt worden. Jürgen Fischer und Vertreter Detlef Hoffmann sind bereit, sich im kommenden Jahr zur Wiederwahl zu stellen. Nicht mehr antreten wollen Doris Kordaß-Koblank, Ulla Hebrock, Verena Bornewasser und Ernst Halbach. Gesucht werden ein Kassierer, Geschäftsführer und Schriftführer. "Vielleicht werden wir dann den Vorstand auch etwas verkleinern", sagt Fischer. Die Gespräche will er frühzeitig vor der Jahresversammlung im kommenden Jahr führen.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort