Radevormwald Große Razzia gegen eine Bande von Ladendieben

Radevormwald · Die Staatsanwaltschaft Wuppertal hat gestern umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen in Wuppertal und Duisburg gegen mutmaßliche Mitglieder einer Diebesbande organisiert. Das berichtet Oberstaatsanwalt Wolf-Tilmann Baumert.

In den vergangenen Monaten konnten durch teils verdeckt geführte Ermittlungen Anhaltspunkte dafür gewonnen werden, dass von Rumänien aus mehreren Tätergruppen nach Deutschland eingereist sind, die von sogenannten Residenten, in Deutschland wohnenden Personen, geführt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Diese "Residenten" gaben den Mitgliedern der Tätergruppen detaillierte Anweisungen für zu stehlende Waren vor. Die Täter sollen diese Taten ausgeführt haben.

Bei den Waren, auf die es die Ladendiebe abgesehen hatten, handelte es sich in erster Linie um Zigaretten, Tabak, Kaffee, Parfüm sowie Schokolade und andere Lebensmittel. Die gestohlene Ware sollen Bandenmitglieder anschließend entweder an Hehler veräußert oder in das Ausland transportiert haben. Das bei den Verkäufen eingenommene Geld haben die Täter nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei zum Teil nach Rumänien transferiert. Gestohlen wurde in erster Linie in Supermärkten. Derzeit werden der Bande eine Vielzahl von Ladendiebstählen in Marienheide, Solingen, Radevormwald, Lüdenscheid, Werdohl, Witten, Dorsten, Marl, Heiden und Borken vorgeworfen.

Gestern haben laut der Wuppertaler Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft 100 Polizeibeamte und eine Staatsanwältin Durchsuchungsbeschlüsse in Wuppertal und Duisburg vollstreckt. "Bislang konnten mehrere Hundert offenbar gestohlene Zigarettenpackungen aufgefunden werden", berichtet Baumert. Drei Personen seien festgenommen worden. Den erwachsenen Beschuldigten drohen wegen schweren Bandendiebstahls langjährige Freiheitsstrafen von einem bis zu zehn Jahren pro Tat.

Mit Rücksicht auf die derzeit stattfindenden Ermittlungen können weitere Auskünfte zu diesem Verfahren derzeit nicht erteilt werden, gab Oberstaatsanwalt Baumert gestern bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort