Radevormwald Grundschüler begeistert vom "Trommelzauber"

Radevormwald · Zum dritten Mal veranstaltete die Grundschule Stadt gestern ihren Trommelaktionstag für alle 280 Schüler.

 Mit großer Aufmerksamkeit waren die 280 Schüler der Grundschule Stadt gestern beim Trommelaktionstag bei der Sache.

Mit großer Aufmerksamkeit waren die 280 Schüler der Grundschule Stadt gestern beim Trommelaktionstag bei der Sache.

Foto: Nico Hertgen

Passanten in der Innenstadt mussten gestern Mittag glauben, in Afrika zu sein. So laut schallten Trommelklänge und afrikanischer Gesang vom Schulhof der Grundschule Stadt über die Grenzen des Schulgeländes hinweg. Unter der Leitung von TomTom Thomas und DJane Ewa waren die Kinder den Vormittag damit beschäftigt, zu trommeln, zu singen und zu tanzen. "Wir bieten das alle vier Jahre an, damit jedes Kind in den Genuss kommt, da mitzumachen", erläuterte Konrektor Stefan Berghaus. "Der Aktionstag wird vom Förderverein finanziert. Die Kinder sind davon so begeistert, dass selbst die Jüngsten bis zum Schluss hochkonzentriert dabei sind."

Was sie gelernt haben, führten die Jungen und Mädchen in einem einstündigen Konzert den zusehenden Eltern vor. Sie unternahmen eine musikalische Reise nach Tamburen, wo sie das Trommelzauberdorf suchten. Dabei mussten viele Hindernisse überwunden werden, die sie durch Tanz und Musik aber spielend bewältigten.

Mancher Lehrer wünschte sich wohl, so viel Aufmerksamkeit seiner Schüler während einer Schulstunde auf sich gerichtet zu haben, wie es TomTom Thomas scheinbar spielerisch schaffte. "Aber das ist für mich ja auch leicht", erklärte er. "Ich bin nur einen Tag hier und mache mit den Kindern etwas, das ihnen wirklich Spaß macht. Und singen, tanzen und trommeln sind Dinge, mit denen man Kinder immer motivieren kann."

So hingen die Augen der 280 Schüler wie gebannt an den Bewegungen, die der Teamleiter von "Trommelzauber" vormachte. Jeder wollte im richtigen Moment auf die Trommel schlagen, klatschen oder die Tanzbewegung machen.

Sie stampften als Elefanten, sprangen wie die Gazellen, schwammen wie die Krokodile oder kratzten sich wie die Affen. Dass sie dazu auch noch afrikanische Lieder sangen, war eine Riesenleistung der Schüler, die von Thomas entsprechend gewürdigt wurde. "Es ist toll, wie viel ihr in so kurzer Zeit gelernt habt. Und alle haben durchgehalten", lobte er.

Auch die Eltern bekamen seine Anerkennung, denn sie sollten zum Abschluss beim Trommel-Tanz-Zauberlied alle mittanzen. "Je lauter ihr singt", feuerte er die Kinder an, "umso schneller tanzen Eure Eltern". Der Spaß an der Musik und der Bewegung war den Erwachsenen anzusehen. Ihr langer und lauter Schlussapplaus war der verdiente Lohn für die Kinder und das Team von "Trommelzauber".

(gede)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort