Radevormwald Grundstein für neues Polizeigebäude

Radevormwald · Aktuell ist die Kreispolizeibehörde noch auf drei Standorte verteilt: Hindenburgstraße und Karlstraße in Gummersbach, die Führungsstelle der Direktion Verkehr ist aus Platzgründen nach Wipperfürth ausgelagert. Das wird sich ändern, denn auf dem ehemaligen Steinmüller-Gelände wurde der Grundstein für ein neues Dienstgebäude der Kreispolizei gelegt. Mit dabei war der oberste Polizist des Landes, Innenminister Ralf Jäger. Auf gut 8000 Quadratmetern, verteilt auf fünf Geschosse, sollen ab Sommer 2018 etwa 270 Mitarbeiter arbeiten. "Die neue Heimat wird auch in Sachen Technik dem neusten Stand entsprechen", sagte Jäger. Untergebracht werden die Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz inklusive der Leitstelle, der Direktionen Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben sowie des Leitungsstabs.

 Ralf Jäger (M.) hält die BM, die in die Rolle für den Grundstein gelegt wurde. Bei der Grundsteinlegung dabei waren auch Volker Müller (KPBAG Immobilien, l.) und Jochen Hagt.

Ralf Jäger (M.) hält die BM, die in die Rolle für den Grundstein gelegt wurde. Bei der Grundsteinlegung dabei waren auch Volker Müller (KPBAG Immobilien, l.) und Jochen Hagt.

Foto: Treutler

Die Gebäude in Gummersbach hätten umfangreich saniert werden müssen. "Seit 1972 ist die Polizei im Gebäude an der Karlstraße und seit den 1980er Jahren im ehemaligen Finanzamt an der Hindenburgstraße untergebracht", sagte Landrat Jochen Hagt. Er bat den Minister, sich für mehr Polizei in Oberberg einzusetzen. "Ich habe ihm gesagt, dass wir uns freuen würden, wenn der Neubau vollgepackt wäre mit neuen Polizisten."

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort