Radevormwald Gymnasium erwartet mehr als 700 Schüler

Radevormwald · Schulleiter Matthias Fischbach-Städing und seine Kollegen erwarten am Mittwoch mehr als 700 Schüler. "Wir haben für das kommende Schuljahr am Theodor-Heuss-Gymnasium weiter steigende Zahlen zu erwarten", sagt Fischbach-Städing, der in der vergangenen Woche mit Kollegen einige Aufgaben erledigte, die das neue Schuljahr betreffen. Kommen alle Schüler, werden es 712 sein.

Starten werden in der Fünf drei Klassen mit 87 Schülern. 30 davon werden in die neue Theater- und Varieteklasse eingeschult, die das frühere Programm mit Theater- und Musik ablöst. "Wir sind gespannt, wie sich das entwickelt", sagt der THG-Direktor. Bis zu den Herbstferien können die Schüler beide Angebote kennen lernen, dann müssen sie sich entscheiden. Das Theater-Angebot leitet Gabriele Nath, die auch die Oberstufen-Theater-AGs und -Projekte zu den Aufführungen leitet. Arwed Seitz ist für Variete zuständig. Er hat an der Hochschule in Köln schon Kurse gegeben und unterrichtet unter anderem Jonglage. "Es ist ein Zufall, dass er an unserer Schule ist. Das ist für uns aber auch günstig", sagt Fischbach-Städing.

Er berichtet auch darüber, dass nur drei Schüler zum Ziel der Klasse sechs, der Erprobungsstufe, größere Probleme hatten. Ein Schüler wiederholt die Klasse, bei zwei Schülern habe sich im Laufe des zweiten Halbjahres bereits herausgestellt, dass sie zur Realschule wechseln wollten.

In die Oberstufe werden 99 Schüler starten. 78 davon waren bisher schon am THG, 21 steigen neu in die Zehn ein. Darunter sind auch einige Schüler von der Realschule gegenüber, aber auch aus Hückeswagen sollen Schüler dabei sein. "Wir stabilisieren uns in der Oberstufe", sagt der THG-Schulleiter.

Zwei neue Kollegen werden die Lehrer begrüßen: Nicole Stranianek wird Mathematik unterrichten, Tobias Flamme Englisch und Französisch. "Nicole Stranianek hat als zweites Fach Französisch, wir brauchen sie aber in Mathematik, weil eine Mathe-Kollegin in Elternzeit ist", sagt Fischbach-Städing. In Teilen saniert worden ist in den großen Ferien der Musikraum im Untergeschoss des Pädagogischen Zentrums. "Er lässt sich jetzt gut heizen und wird weiterhin von Claudia Scheibner für den Musikunterricht und die Orchesterarbeit genutzt", sagt Fischbach-Städing.

Zwei Termine gibt der THG-Schulleiter bekannt: Am Dienstag, 25. August, stellen sich die drei Bürgermeisterkandidaten in der dritten und vierten Stunde den Fragen der Schüler in der Aula. Ein Kurs bereitet die Aktion vor, wie dies auch bei den Bundes- und Landtagskandidaten in den vergangenen Jahren üblich war. Universitäten werden sich am Hochschultag an der Schule am 27. August vorstellen und auf zahlreiche Studienfächer und -angebote hinweisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort